Der Zoll - Kampf gegen das Verbrechen
22.10.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Logo zu "Der Zoll - Kampf gegen das Verbrechen".

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Immigration and passport control at the airport. Man border control officer puts a stamp in the international passport, close up. Vacation and travel concept
Vergrößern
Barrier gate with CUSTOMS sign being closed with flag of the EU as a background. European Border closure or protective tariffs. 3D rendering
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Der Zoll - Kampf gegen das Verbrechen

Hinter der Fassade des Alltags lauern Gefahren. In dieser verborgenen Welt operieren kriminelle Netzwerke, die mit Drogen, gefälschten Produkten und Menschen handeln. An vorderster Front im Kampf gegen Betrüger, Schmuggler und Fälscher stehen die Zöllner. Die Doku-Serie begleitet mehrere Einheiten bei ihren gefährlichen Einsätzen und zeigt, wie sie mit Mut und Entschlossenheit gegen das Verbrechen vorgehen. Kohle sonst Knast. Maik und sein Team müssen einen Haftbefehl vollstrecken. Sozialleistungen wurden unrechtmäßig kassiert und nicht zurückbezahlt. An der Zieladresse angekommen, schlägt den Zöllnern schon der Geruch von Marihuana entgegen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdecken die Beamten zwar nicht den Gesuchten, stoßen dafür aber auf eine Waffe! Am Berliner Flughafen setzt der Zoll gegen die Bekämpfung von Geldwäsche und Drogenschmuggel auf die Spezialisten der Kontrolleinheit Überwachung. Steffen und Tobi wurden alarmiert. Ein Reisender in die Türkei hat Barmittel in Höhe von knapp 10.000 Euro und Goldmünzen im Gepäck und nicht angemeldet? Warum hat er das nicht gemacht? Woher stammt das viele Geld? Die Observationseinheit Zoll, kurz OEZ, sind hoch-spezialisierte Einsatzkräfte des deutschen Zolls, die bundesweit an die acht Zollfahndungsämter eingegliedert sind. Die Folge begleitet erstmals ein OEZ-Team auf geheimer Mission. Im Visier ist eine Lagerhalle- hier sollen illegal Zigaretten im großen Stil hergestellt und unversteuert weiterverkauft werden. Und das mitten in Deutschland. Nach erfolgreicher Voraufklärung schlagen Zoll und Polizei mit rund 300 Kräften zu.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.