Der durch die Wand geht
27.04.2018 • 20:15 - 21:50 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Hinter jeder Mauer lauern Versuchungen und Emile (Denis Podalydès) muss aufpassen, nicht aus der Rolle zu fallen.
Vergrößern
Ariane hat ein marodes Haus geerbt und zeigt Emile (Denis Podalydès) die Schäden - zu Emiles Überraschung hat sie Vögel ihrer Freunde in Pension.
Vergrößern
Ariane (Marie Dompnier) führt Emile (Denis Podalydès) zum Essen aus, weil er ihr mit Versicherungsangelegenheiten weiterhelfen konnte.
Vergrößern
Emile (Denis Podalydès) arbeitet bei einer Versicherung in Paris und lernt eines Tages seine neue, lebhafte Kollegin Ariane (Marie Dompnier) kennen.
Vergrößern
Emile (Denis Podalydès) kann wie durch Zauberhand durch Wände gehen - allzu einfach ist es so, in den Pariser Museen zum Einbrecher zu werden.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Audiodeskription, Produktion: Les Films du Poisson, Les Films du Bois Sacré, ARTE F, Online verfügbar von 27/04 bis 05/05
Originaltitel
Le Passe-muraille
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Komödie

Wehe, wenn Emile die Pillen vergisst

Von Hans Czerny

Emile führt ein ziemlich trostloses Angestelltenleben. Aber dann kommt Ariane ins Spiel – und er merkt plötzlich, dass er durch Wände gehen kann.

Das könnte schön sein – einfach mal so mir nichts, dir nichts durch die Wand gehen. Man könnte als Bankangestellter seinen Chef ärgern, indem man plötzlich bei ihm im Zimmer steht und genau so schnell wieder verschwindet. Man könnte in Banken einbrechen (vielmehr eintauchen), im Gefängnis landen und dort ein und aus gehen nach Belieben. Auch Frauen könnte man so erschrecken oder bezirzen. All das konnte der Titelheld in den 50er-Jahre-Filmen, die nach der Novelle "Le passe-muraille" (1943) des französischen Roman- und Theaterautors Marcel Aymé gedreht wurden. Während sich die alten Streifen auf den Zauber des Fantasy-Kinotricks verlassen, geht Dante Desarthes in seiner TV-Neuverfilmung "Der durch die Wand geht" (2016) ein Stück weiter und setzt die Liebe seines vereinsamten Versicherungsangestellten Emile Dutilleul (Denis Podalydès) zu einer neuen Kollegin als durchgehendes Vehikel ein. Alles ändert sich, weil Emile seine Pillen nicht nimmt – und weil ihn die Liebe packt.

Emile, 47, ist begeistert von Ariane (Marie Dompnier, bekannt als Ermittlerin in der Krimiserie "Witnesses"), die im Zirkus aufgewachsen ist. Ariane hat ein altes Haus geerbt, sie kann Emiles Knowhow als Versicherungsexperte jetzt gut gebrauchen, und zum Dank führt sie ihn zum Essen aus. Plötzlich verspürt Emile ein gewisses Jucken in den Fingern, und überall lauern Versuchungen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um möglichst schnell an Geld für Arianes Reparaturen zu gelangen, aber auch um berühmt zu werden, steigt er in die Banque de France ein und macht so überall von sich reden. Aus dem Langweiler wird ein Held, der sich allerdings bald fragen muss, ob er noch auf der richtigen Seite steht. Moral schlägt Fantasy.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.