Der große Garten
19.08.2020 • 23:15 - 00:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Nicht jeder ist für das Leben auf dem Land gemacht.
Vergrößern
Von Berlin in die Provinz: Nur ein paar Autostunden von der Metropole entfernt eröffnen sich Paradiese.
Vergrößern
In ihrem halbdokumentarischen Film erzählt Lola Randl (Bild) von Großstädtern, die aufs Land ziehen.
Vergrößern
Originaltitel
Der große Garten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Info, Gesellschaft + Soziales

Nichts wie raus aus dem Moloch

Von Rupert Sommer

Die augenzwinkernd ironische Dokumentation erzählt von einer Gruppe Berliner, die unbedingt aufs Land ziehen und dort leben wollen. Unbedingt gewartet hat man auf die Neuankömmlinge dort nicht.

Auf unbekanntem Terrain: Die höchst unterhaltsame, knapp einstündige ARTE-Dokumentation "Der große Garten" erzählt vom Traum einer Gruppe junger Berliner, auf dem flachen Land, im Brandenburgischen, noch einmal ein ganz neues Leben anzufangen. Pflügen, säen, pflanzen, ernten, Tiere aufziehen – und dann eben auch eines Tages schlachten: Es sind zupackende Tätigkeiten, die auf dem Land gefordert sind. Und schnell wird klar: Die Sehnsucht nach Ruhe und einer selbstbestimmten Existenz prallt immer wieder auf die harte Realität.

Wenn im Dorf alle mit dem Kopf schütteln

Dabei sind es nicht nur die ungewohnten Herausforderungen auf der vom Kollektiv gekauften Gärtnerei und der Umgang mit den dazugekauften Hühnern, Schweinen und Schafen. Wer aufs Land zieht, vermisst oft schon bald die Logistik und die Leichtigkeit der Großstadt. Und vor Ort muss man nicht nur mit den Dorfbewohnern zurechtkommen, die über die Träumereien der idealistischen Neuankömmlinge gerne mal den Kopf schütteln. Ein Umzug aufs Land bringt auch oft mit sich, dass man sich mit sich noch mehr selbst auseinandersetzt. Eine manchmal schmerzhafte Erfahrungen. Juli Zeh hat es 2016 in ihrem später vom ZDF verfilmten Roman "Unterleuten" sehr gut eingefangen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Filmemacherin Lola Randl hatte die Erfahrung einst selbst gemacht: Sie zog von Berlin in die Uckermark, weiß also bestens, wovon sie augenzwinkernd-selbstironisch berichtet.

Der große Garten – Mi. 19.08. – ARTE: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.