Der schwarze Schwan
02.02.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) berichtet Vernau (Jan Josef Liefers), was sie herausgefunden hat.
Vergrößern
Vernau (Jan Josef Liefers, l.) weiß nun, dass Orion (Alexander Wipprecht, r.) Klausen umgebracht hat. Orion schlägt Vernau nieder.
Vergrößern
Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) film den Tresor im Auto.
Vergrößern
Juliane (Rike Schmid) spielt Klavier und erzählt Vernau (Jan Josef Liefers) von Sandras Tod.
Vergrößern
Originaltitel
Der schwarze Schwan
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der schwarze Schwan

Als der Berliner Anwalt Joachim Vernau neben einem Toten erwacht, glaubt er, dass es kaum noch schlimmer kommen kann. Doch dann steht er unter Mordverdacht. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er eine bestimmte Zeugin findet. Und das ist leichter gesagt als getan, denn die Millionenerbin Juliane Halstenberg ist untergetaucht. Joachim Vernau wird von der Polizei vor einem Klub in Berlin-Mitte festgenommen. Alle Indizien sprechen dafür, dass er den seit Jahren gesuchten Nachtklubbesitzer Volker Klausen getötet hat. Die einzige Zeugin, die Vernau entlasten kann, ist die millionenschwere Brauereierbin Juliane Halstenberg. Doch von ihr fehlt jede Spur. Vernau gelingt die spektakuläre Flucht vor der Polizei. Um seine Unschuld zu beweisen, beginnt eine Suche gegen die Zeit. Diese Suche führt ihn weit zurück in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit, in der Berlin der Schmelztiegel von Träumen und Albträumen war. Irgendwann, irgendwo in den Klubs und Bars der Mauerstadt, haben sich die Wege von Juliane Halstenberg und dem ermordeten Klausen schon einmal gekreuzt - mit fatalen Folgen. Bei Vernaus nächtlichen Streifzügen vermischen sich Heute und Gestern, Erinnerung und Zeit: Berlin im Technofieber und eine Tänzerin, die alle verzauberte - ein Mädchen, das in die große Stadt kam und damals spurlos verschwand. Ihr Tod war jahrzehntelang ein wohlgehütetes Geheimnis. Und ihr Mörder wird alles tun, damit es dabei bleibt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.