Der schwarze Schwan
02.02.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Der schwarze Schwan
Vergrößern
Originaltitel
Der schwarze Schwan
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Comeback unter Mordverdacht: So turbulent kehrt Jan Josef Liefers als ermittelnder Anwalt zurück

Von Maximilian Haase

Nach längerer Pause kehrt Jan Josef Liefers als Rechtsanwalt ins ZDF zurück: In seinem neunten Fall "Der schwarze Schwan" gerät Joachim Vernau selbst unter Mordverdacht. Kann er zwischen Schwanensee-Drama und Berliner Techno-Clubs den Kopf aus der Schlinge ziehen?

Als Ermittler ist Jan Josef Liefers dem TV-Publikum vor allem durch seine Paraderolle im Münster-"Tatort" bekannt. Neben seinem Boerne etablierte er in den letzten Jahren jedoch eine zweite, nicht minder ungewöhnliche Krimifigur: Als Rechtsanwalt Joachim Vernau begibt sich Liefers seit 2012 im ZDF auf hierzulande selten erkundetes Thriller-Terrain. Der Anwalt, der meist auf eigene Faust ermittelt und in seiner Süffisanz dem Rechtsmediziner Boerne kaum nachsteht, wurde vom Publikum durchaus goutiert. Trotzdem folgte nach dem achten Fall eine längere Pause: Die gleichnamigen Romane von Elisabeth Herrmann, auf denen die Reihe basiert, waren schlicht allesamt verfilmt. Nun erscheint nach über zwei Jahren doch noch der neunte Fall, der nicht mehr auf einem Buch, sondern auf verschiedenen Romanmotiven der Autorin beruht. Und "Der schwarze Schwan" hat es in sich: Vernau gerät vor dem Hintergrund der Berliner Technoszene selbst unter Mordverdacht.

Von Beginn an dreht der Film von Regisseur und Drehbuchautor Josef Rusnak ordentlich auf. Vernau erwacht übel zugerichtet neben einem Toten, "auf dem salzig schmeckenden Linoleumboden eines Swingerclubs" namens "Tik Tik". Erinnern kann er sich an wenig, steht aber fortan unter Verdacht, Clubinhaber Volker Klausen (Milton Walsh) umgebracht zu haben. In Untersuchungshaft berichtet er seiner Kollegin Marie-Luise Hoffmann (Stefanie Stappenbeck) und damit den Zuschauern, wie er in diesen Schlamassel geraten konnte: Wenige Tage zuvor hatte ihm der Unternehmer Robert Halstenberg (Walter Kreye) eine Menge Geld geboten, sofern er seine Tochter zu ihm bringt, die er seit 20 Jahren nicht gesehen hat.

Juliane Halstenberg (Rike Schmid) hatte sich einst nach Asien abgesetzt, ist nun wieder in Berlin – und angeblich tief in der Bredouille: Als Vernau sie findet, berichtet sie von einem Mafiosi, dem sie 200.000 Euro schuldet. Doch was ist dran an der Story, die für Vernau letztlich im Knast endet?

Nostalgische 90er-Rückblicke

Die Millionenerbin, so zeigt sich, trägt so manches Geheimnis mit sich. Als einzige Zeugin könnte sie den verdächtigten Anwalt entlasten, ist jedoch abermals spurlos verschwunden. Wie so oft muss Vernau, der in unterhaltsamen Knast-Szenen von zwielichtigen Typen manchen Tipp erhält ("Immer leugnen, egal, was sie dir vorwerfen"), die Sache selbst in die Hand nehmen: Nachdem er – wenn auch recht hanebüchen inszeniert – wieder in Freiheit gelangt, begibt er sich in einer wendungsreichen Handlung auf die Suche nach der Untergetauchten und den wahren Hintergründen der Tat.

Und die reichen zurück in die wilden Jahre der Berliner Technokultur, die der Film in wehmütigen Erinnerungen und Loveparade-Rückblicken nicht klischeefrei, aber nett nostalgisch wieder aufleben lässt. In jenen 90-ern, als in der wiedervereinigten Hauptstadt alles möglich schien, wurde auch Juliane Halstenberg zur Techno-Queen. Ein DJ namens Orion (Alexander Wipprecht) widmete der eigentlich zur klassischen Musik bewogenen jungen Frau damals gar eine hymnische Techno-Oper: Der titelgebende Track "Der schwarze Schwan", der laut Handlung 1996 sogar die Charts stürmte, basiert auf Tschaikowskys Ballett "Schwanensee" und verbindet die zahlreichen Ebenen des vergleichsweise vielschichtigen Krimis mühelos. Geschaffen hat den Soundtrack Komponist Mario Grigorov, der zudem Piano- und Jazz-Elemente einfließen ließ.

Zwischen bisweilen brutalem Unterweltthriller, Gefängnisdramedy und 90er-Musiknostalgie gelingt dem neuen Vernau auch ohne konkrete Romanvorlage ein ungewöhnlicher Spagat zwischen den Genres. Anders als der in den Sinn kommende Titelzwilling "Black Swan", in dem sich Darren Aronofsky einst ebenfalls anhand von "Schwanensee" an familiären und Branchen-Abgründen abarbeitete, nimmt sich "Der schwarze Schwan" wie schon seine Vorgänger charmanterweise aber nicht zu ernst.

Der schwarze Schwan – Mo. 02.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.