Der zweite Kurzschluss
Heute 31.12.2025 • 15:05 - 15:30 Uhr
Kurzfilm, Komödie
Lesermeinung
Bettina (Anke Engelke), ehemalige Bürgermeisterin von Moosbach, muss sich den kritischen Fragen der Moosbacher stellen.
Vergrößern
Die Moosbacher Vera (Julika Jenkins, r) und Oliver (Thorsten Merten) finden, dass Bettina (Anke Engelke, l) auf der örtlichen Silvesterparty nichts zu suchen hat.
Vergrößern
Bettina (Anke Engelke, r) wird von Martin (Matthias Brandt) überrascht, der unerwartet bei der Moosbacher Silvesterparty auftaucht.
Vergrößern
Ein Jahr später. Ein zweiter Kurzschluss führt Bettina (Anke Engelke, l) und Martin (Matthias Brandt) an ihrem Silvesterabend wieder zusammen.
Vergrößern
Originaltitel
Der zweite Kurzschluss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Kurzfilm, Komödie

Der zweite Kurzschluss

"Der zweite Kurzschluss" - die Silvestergeschichte mit Anke Engelke und Matthias Brandt geht weiter einen zweiten Teil, der ebenfalls am Silvesterabend spielt. Ein Jahr ist vergangen, seit Bettina und Martin unfreiwillig in der Moosbacher Bank zusammen Silvester gefeiert haben. Seitdem ist viel passiert. Bettina ist als Bürgermeisterin abgewählt worden und Martin hat in seinem Unternehmen mehr Stress denn je. Ist es zu dem verabredeten Treffen zwischen "Busen-Betty" und "Doofmann" gekommen? Am Silvesterabend erscheinen beide unerwartet auf der Moosbacher Silvesterparty in der örtlichen Turnhalle und geraten umgehend in einen Konflikt mit weiteren Partygästen. Es kommt zum Eklat. In weiteren Rollen: Julika Jenkins, Thorsten Merten, Tina Seydel und Enno Kalisch. im Auftrag des WDR für Das Erste (Redaktion Leona Frommelt).

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.