Detective Grace - Stirb ewig
13.11.2022 • 22:15 - 23:40 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Grace
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Serie, Krimiserie

Der Neue aus Brighton

Von Hans Czerny

Ein neuer Krimi in der späten ZDF-Primetime am Sonntagabend – vorerst zwei Folgen werden gezeigt. "Detective Grace" (John Simm) und Glenn Branson (Richie Campbell) ermitteln im Seebad Brighton. In ihrem ersten Fall ist ein Bräutigam bei einem feuchten Junggesellenabend spurlos verschwunden. Die Zeit drängt.

Roy Grace heißt der neue von John Simm gespielte Chief Inspector der zunächst auf zwei Folgen beschränkten britischen ITV-Serie "Grace". An einen langlaufenden TV-Schlager wie die Brit-Serie "Inspector Barnaby" (132 Folgen) wird man derzeit noch nicht denken dürfen. Jedoch: In England liefen bereits fünf Folgen, drei weitere sind in Vorbereitung.

Regisseur John Alexander setzt auf die Atmosphäre des Seebads Brighton samt dezentem Score – und ein wenig auch auf Mystery: Detektiv Grace hat vor sechs Jahren seine Frau verloren, sie ist einfach abgehauen. Er zweifelt immer noch an der Welt und an sich selbst. Vor allem aber bedient er sich im eigenen wie in anderen Fällen immer wieder eines Mediums, eines Pendelschwingers, um eventuelle Täter zu outen. Klar bringt ihm das nicht nur die Skepsis seines befreundeten Mitstreiters Branson (Richie Campbell) ein.

Seine Chefin hält ihm immer mal wieder eine Boulevardzeitung Marke "The Sun" mit ihren despektierlichen Schlagzeilen unter die Nase. Ohnehin wurde Grace vom Außendienst suspendiert und ins Büro versetzt. Das alles hindert ihn allerdings nicht daran, im Großraumbüro wie der Chef persönlich Regie zu führen.

Aus der Sarg-Perspektive

Im aktuellen Fall verschwindet ein heiratswilliger Immobilienmakler am Vorabend seines Hochzeitstages. Ein Ballermann-artiger Junggesellenabend läuft – offensichtlich geplant – aus dem Ruder. Die Anrufe der besorgten Braut namens Ashley (Alisha Bailey) zielen ins Leere, sie ist verständlicherweise außer sich.

Alles sieht zunächst so aus, als hätte der Freund des Verschwundenen, gleichfalls Immobilienmakler und zusammen mit diesem Inhaber eines geheimen Offshore-Kontos, dessen Entführung geplant. Bei einem schweren Unfall der feierwütigen Junggesellen auf der Staatsstraße ergibt sich die Gelegenheit, den geldigen Hochzeiter in einem Sarg zu vergraben. Die Zuschauer erleben das aus der Perspektive des Gefangenen mit.

Bis zur Lösung des Falles ist es trotz der anfänglichen Opferperspektive noch weit, eine verblüffende Wendung wirkt ziemlich verkompliziert und aufgesetzt. Beim Happy-End, wenn man es so nennen darf, will Graces Chefin die Aufklärung glatt für sich reklamieren. Er sei nun mal nur als Berater eingesetzt gewesen. Grace lässt das an sich abprallen wie nichts.

Die nächste Folge, "Detective Grace – Stirb schön", zeigt das ZDF am Sonntag, 20. November, 22.15 Uhr.

Detective Grace (1) – Stirb ewig – So. 13.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.