Deutscher Filmpreis 2024
03.05.2024 • 22:20 - 01:05 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Die "Lola"-Statuette soll an Film-Erfolge wie "Der Blaue Engel" oder "Lola rennt" erinnern.
Vergrößern
Für die durchaus üppigen Preisgelder der Gala ist Claudia Roth, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, zuständig.
Vergrößern
Die 74. Gala-Verleihung findet im Theater am Potsdamer Platz statt. Es werden "Lolas" in 19 Kategorien vergeben.
Vergrößern
Der Ehrenpreis geht diesmal an die Schauspielerin Hanna Schygulla.
Vergrößern
Originaltitel
Deutscher Filmpreis 2024 - Die Gala
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Verleihungsgala

Rennen um die Lolas

Von Rupert Sommer

In 19 Kategorien werden in Berlin die begehrten "Lolas" verliehen. Wie die Nominierung funktioniert, und wer in der Königskategorie antreten wird, erfahren Sie hier.

Feststimmung in Berlin: Zum 74. Mal kommen die Stars sowie Macherinnen und Macher der heimischen Kinoszene für die Gala "Deutscher Filmpreis 2024" zusammen – im Theater am Potsdamer Platz. Übertragen wird die Abendveranstaltung von der ARD. Die Ehrung, die es bereits seit 1951 gibt und die früher "Bundesfilmpreis" hieß, gilt als hochbegehrt, und sie ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld auch als der höchstdotierte deutsche Kulturpreis bekannt.

Symbol des Filmpreises ist eine von einem Filmband umhüllte Frauen-Statuette, die an den Welterfolg "Der blaue Engel" mit Marlene Dietrich, die darin den Rollennamen Lola trägt, erinnern soll. Angespielt wird aber auch an den gleichnamigen "Lola"-Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an "Lola rennt" von Tom Tykwer. Alles in allem sprechen viele Kinofans daher liebevoll von der "Lola" und meinen die Preisverleihung selbst, die im Wechsel von ARD und ZDF ausgestrahlt wird und nun wieder im Spätprogramm im Ersten zu sehen ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Hauch von Hollywood

Großes Vorbild ist natürlich die "Oscar"-Verleihung, die wie auch der Deutsche Filmpreis von einer Akademie der Filmschaffenden getragen wird. In Deutschland wählen alle Mitglieder der Deutschen Filmakademie die Nominierungen für den besten Spiel- und Kinderfilm direkt aus allen eingereichten Beiträgen aus. Darüber hinaus nominieren die Mitglieder potenziell preiswürdige Beiträge – entsprechend ihres jeweiligen Fachgebiets: So entscheiden etwa die Kameraleute der Filmakademie darüber, welche Werke in der Kategorie Beste Kamera/Bildgestaltung zur Auswahl stehen sollen. In einem zweiten Schritt stimmt das Mitglieder-Plenum der Deutschen Filmakademie insgesamt über alle Preisträger ab.

Aktuell werden in Berlin "Lolas" in 19 Kategorien verliehen werden – für die vermeintliche "Königskategorie" des besten Spielfilms sind "Der Fuchs", "Die Theorie von allem", "Ein ganzes Leben", "Elaha", "Im toten Winkel" sowie der Film "Sterben" nominiert. Der Ehrenpreis geht diesmal an die Schauspielerin Hanna Schygulla. Um die künstlerische Leitung der Show kümmern sich in diesem Jahr der Regisseur Lars Jessen und die Autorin Samira El Ouassil.

Deutscher Filmpreis 2024 – Fr. 03.05. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.