Deutscher Filmpreis 2024
03.05.2024 • 22:20 - 01:05 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Deutscher Filmpreis 2024 - Die Gala
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Verleihungsgala

Rennen um die Lolas

Von Rupert Sommer

In 19 Kategorien werden in Berlin die begehrten "Lolas" verliehen. Wie die Nominierung funktioniert, und wer in der Königskategorie antreten wird, erfahren Sie hier.

Feststimmung in Berlin: Zum 74. Mal kommen die Stars sowie Macherinnen und Macher der heimischen Kinoszene für die Gala "Deutscher Filmpreis 2024" zusammen – im Theater am Potsdamer Platz. Übertragen wird die Abendveranstaltung von der ARD. Die Ehrung, die es bereits seit 1951 gibt und die früher "Bundesfilmpreis" hieß, gilt als hochbegehrt, und sie ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld auch als der höchstdotierte deutsche Kulturpreis bekannt.

Symbol des Filmpreises ist eine von einem Filmband umhüllte Frauen-Statuette, die an den Welterfolg "Der blaue Engel" mit Marlene Dietrich, die darin den Rollennamen Lola trägt, erinnern soll. Angespielt wird aber auch an den gleichnamigen "Lola"-Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an "Lola rennt" von Tom Tykwer. Alles in allem sprechen viele Kinofans daher liebevoll von der "Lola" und meinen die Preisverleihung selbst, die im Wechsel von ARD und ZDF ausgestrahlt wird und nun wieder im Spätprogramm im Ersten zu sehen ist.

Ein Hauch von Hollywood

Großes Vorbild ist natürlich die "Oscar"-Verleihung, die wie auch der Deutsche Filmpreis von einer Akademie der Filmschaffenden getragen wird. In Deutschland wählen alle Mitglieder der Deutschen Filmakademie die Nominierungen für den besten Spiel- und Kinderfilm direkt aus allen eingereichten Beiträgen aus. Darüber hinaus nominieren die Mitglieder potenziell preiswürdige Beiträge – entsprechend ihres jeweiligen Fachgebiets: So entscheiden etwa die Kameraleute der Filmakademie darüber, welche Werke in der Kategorie Beste Kamera/Bildgestaltung zur Auswahl stehen sollen. In einem zweiten Schritt stimmt das Mitglieder-Plenum der Deutschen Filmakademie insgesamt über alle Preisträger ab.

Aktuell werden in Berlin "Lolas" in 19 Kategorien verliehen werden – für die vermeintliche "Königskategorie" des besten Spielfilms sind "Der Fuchs", "Die Theorie von allem", "Ein ganzes Leben", "Elaha", "Im toten Winkel" sowie der Film "Sterben" nominiert. Der Ehrenpreis geht diesmal an die Schauspielerin Hanna Schygulla. Um die künstlerische Leitung der Show kümmern sich in diesem Jahr der Regisseur Lars Jessen und die Autorin Samira El Ouassil.

Deutscher Filmpreis 2024 – Fr. 03.05. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.