Deutschland, Trockenland
13.08.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland, Trockenland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Leben wir bald in einer Welt ohne Wasser?

Von Aylin Rauh

Seit einigen Jahren steigen im Sommer die Temperaturen in immer neue Rekordhöhen. Auch in Deutschland entstehen dadurch neue Herausforderungen. Eine "ZDF.reportage" greift nun die Wasserknappheit auf.

Ein Sprung in den Pool oder eine Runde schwimmen im See – das gehört für viele Menschen im Sommer zum Alltag. Mit einem Blick auf die Wetter-App weniger überraschend. Es ist überwiegend heiß und trocken. Doch was, wenn solche Abkühlungen zukünftig nicht mehr selbstverständlich sind? Aufgrund der Hitzerekorde und einiger warmer Sommer in Reihe muss sich Deutschland mit neuen Gefahren und Risiken befassen. Ein großes Thema ist die Wasserknappheit: Laut dem Geoforschungszentrum Potsdam gingen in den letzten 20 Jahren 15,2 Milliarden Tonnen Wasser aus den natürlichen Speichern verloren. Wie die meisten Menschen bereits heute den Wassermangel spüren, zeigt die "ZDF.reportage: Deutschland, Trockenland" – und die Entwicklungen sind besorgniserregend.

Enrico Demurray, Charlotte Gerling und Angelika Wörthmüller zeigen in ihrem Film verschiedene Orte Deutschlands, die besonders von den Hitzerekorden und der Wasserknappheit betroffen sind. Bad Königshofen avancierte in den vergangenen fünf Jahren dreimal zur trockensten Gemeinde in Bayern. Seit Juni 2023 musste Bürgermeister Thomas Helbling sogar den Wassernotstand ausrufen. Wie dramatisch die Lage in der unterfränkischen Gegend ist, macht auch Michael Müller deutlich, der im Wasserwerk der Gemeinde arbeitet. "Wir sind die Sahara Deutschlands, wir machen, was geht", erklärte er.

"Wenn es so weitergeht, wird der See ganz verschwinden"

In Brandenburg sind die Folgen der steigenden Temperaturen ebenfalls offensichtlich: Der Seddiner See ist kurz vor dem Austrocknen, bereits 40 Prozent seiner Wasserfläche hat der See verloren. "Wenn es so weitergeht, wird der See ganz verschwinden", erläutert die Seddiner Bürgermeisterin Carina Simmes, "und das hat Auswirkungen auf die gesamte Wasserversorgung der Region." Für Fischer Mirko Mannheim ist dadurch sogar seine Existenz in Gefahr.

Um das Problem zu beheben, möchte die Bürgermeisterin eine Trasse bauen lassen, durch die das Wasser aus einem Fluss in den See geleitet wird. Doch stellt die Brandenburger Landesregierung die Fördermittel dafür auch bereit? Es geht eben oft auch um die Politik.

Auch private Haushalte werden durch den Wassermangel eingeschränkt. Lena A. muss sich zweimal überlegen, ob sie im Sommer den Aufstellpool für ihren Sohn auffüllen möchte. "Es ist toll für den Jungen, aber nochmals würde ich den Pool nicht aufstellen. Das Wasser könnte man besser verwenden", befindet sie nüchtern.

So wie der Mutter geht es vielen Menschen in Deutschland: Früher war Wasser eine immer verfügbare Selbstverständlichkeit, doch aufgrund der Klima-Entwicklungen ändern sich die Zeiten ...

Weitere Dokumentationen

Am Dienstag, 15. August, zeigt das ZDF um 21.00 Uhr die "ZDFzeit"-Dokumentation "Trocknet Deutschland aus?". In dem Film von Luise Wagner trifft sich Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt landesweit mit Experten, um mit ihnen über den Wassernotstand in Deutschland zu sprechen. Zudem läuft am Mittwoch, 16. August, 01.01 Uhr, die Doku "Dürre in Europa – Die Katastrophe ist hausgemacht". Hier werden Ursachen aufgezeigt, die für den Wassermangel in Europa sorgen.

ZDF.reportage: Deutschland, Trockenland – Wenn das Wasser knapp wird – So. 13.08. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.