Deutschland im Ernstfall
09.01.2023 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland im Ernstfall - Wie schützen wir unsere Infrastruktur?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Dokumentation

Wie Strom, Kabel, Schienen sicherer werden sollen

Von Hans Czerny

Mit ihrer zweiteiligen Dokumentation "Deutschland im Ernstfall" versucht Judith Völker Antworten auf die Frage zu geben, wie gut unsere Infrastruktur – seien es Strom- oder Verkehrstraßen und Gasleitungen – vor Cyberangriffen, Sabotage und anderen Störfällen geschützt ist. Teil zwei folgt am 16. Januar.

"Wie schützen wir unsere Infrastruktur?" Das ist die Frage, der Judith Völker zum Start der neuen Reihe "ARD Wissen" nachgeht. "Deutschland im Ernstfall" ist die zweiteilige Dokumentation überschrieben. Doch es geht nicht um ein weiteres Endzeitszenario, sondern darum, wie der viel zitierte "Blackout" verhindert werden soll. Störungen im Netzbetrieb sind auf vielfältige Weise möglich. Cyberangriffe, Sabotageakte und dergleichen mehr müssen in Betracht gezogen werden. Wie wichtig das Zusammenspiel der verschiedenen Lebensadern – Strom, Kabel, Schienen, Straßen – ist, dessen werden sich die Menschen erst dann gewahr, wenn dieses Netz zusammenbricht.

Moderatorin Lena Ganschow, die die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Film begleitet, schaut all denen über die Schulter, die sich mit der Abwehr möglicher Netzangriffe im Voraus befassen. Überwachungskameras sind nach wie vor ein Teil des Konzeptes, mit dem Anschläge verhindert werden. Und kleine Hightech-Geräte erfassen künftig zersetzende oder explosive Stoffe im Voraus. Als "technische Spürhunde" gewissermaßen, die frühzeitig Alarm schlagen können.

Im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut erfährt Ganschow, wie sich Kommunikationsstränge vor Sabotage und Abhörattacken schützen lassen. Im neu eröffneten Cyber Security Experience Center in Frankfurt wird schließlich deutlich, welche Ausmaße der Angriff auf ein einzelnes System annehmen kann. – Nie zuvor wurde so viel geforscht, um unsere Infrastruktur zu schützen. Hundertprozentige Sicherheit gebe es nicht, aber wir seien besser aufgestellt als wir oft annehmen, so das Fazit der Autorin.

Teil zwei der Reportage folgt am Montag, 16. Januar, 22.50 Uhr. Dann geht es vor allem um die Stromversorgung im Ernstfall.

ARD Wissen: Deutschland im Ernstfall (1) – Mo. 09.01. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.