Deutschland sucht den Superstar
18.09.2024 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Castingshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland sucht den Superstar
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Castingshow

Auftakt der 21. DSDS-Staffel – mit dem ältesten Kandidaten aller Zeiten

Von Susanne Bald

Das neue Jurorenteam Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana meldet sich mit der 21. Staffel der RTL-Castingshow zurück. Die Aufhebung der Altersbegrenzung nach oben ist nicht die einzige Neuerung in den 15 DSDS-Ausgaben, die immer mittwochs und samstags ausgestrahlt werden.

"Deutschland sucht den Superstar": Wer hätte im November 2002, als der Ableger der britischen Castingshow "Pop Idol" erstmals bei RTL auf Sendung ging, gedacht, dass es ihn über 20 Jahre später noch geben würde? Am Mittwoch, 18. September, startet die nunmehr 21. Staffel. 15 Folgen wird sie haben, die Ausstrahlung erfolgt gleich zweimal die Woche, immer mittwochs und samstags zur Primetime.

Nicht nur der Kick-off-Termin im frühen Herbst ist anders als sonst – die meisten Staffeln begannen traditionsgemäß im Januar -, auch sonst gibt es einige Neuerungen in der 21. Runde. Eine davon dürfte vor allem Abonnenten des Streamingportals RTL+ interessieren: Ihnen steht die Auftaktfolge schon eine Woche vor der linearen Ausstrahlung zur Verfügung. Alle weiteren Folgen werden direkt nach der TV-Ausstrahlung der vorangegangenen ebenfalls bei RTL+ vorab zu sehen sein.

Auch inhaltlich präsentiert sich DSDS im Jahr 2024 runderneuert. Vor der Kulisse des Europa-Parks in Rust durften erstmals Castingbewerber ohne Alterslimit nach oben auftreten. 10.000 Bewerberinnen und Bewerber ab dem Mindestalter von 16 Jahren hat der Kölner Sender gezählt, die Hälfte davon waren über 30. Der Rekordkandidat der neuen Staffel, Günter, bringt es auf 92 Jahre. Er habe, wie Dieter Bohlen betont, "unser aller Herzen berührt". Der "Pop-Titan" ist vom offenen Alters-Konzept überzeugt: "Ich habe immer daran geglaubt, dass Menschen, die älter sind als 30, ein riesiges Talent haben können. Und einfach verpennt haben, vielleicht frühzeitig mal zu DSDS zu kommen. Und die Castings jetzt bestätigen das."

Pietro Lombardi verspricht eine "sehr abwechslungsreiche" Staffel

Wer den "Stadionrecall auf Schalke" und später den Auslandsrecall auf Kreta erreicht – darüber entscheiden in den vorab aufgezeichneten Casting-Folgen außer Dieter Bohlen die Co-Juroren Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana. Das Live-Finale wird in Köln steigen. Einen Sendetermin hierfür nannte RTL noch nicht.

"Deutschland sucht den Superstar", beim Start 2002 noch ein Straßenfegerformat, blickt auf turbulente letzte Jahre zurück. Nach der 18. Staffel trennte sich RTL von Dauer-Jury-Boss Dieter Bohlen. Der Versuch, die Show mit dem volkstümlichen Unterhalter Florian Silbereisen einem neuen Publikum schmackhaft zu machen, scheiterte 2022 jedoch ebenso. Die Jubiläums-Staffel 20 war im vergangenen Jahr mit Rückkehrer Bohlen als Abschieds-Runde angekündigt – dann entschied man sich in Köln abermals um.

Pietro Lombardi, DSDS-Sieger 2011 und nun zum wiederholten Male neben seinem Förderer als Juror im Einsatz, verspricht eine "sehr abwechslungsreiche" Staffel. Auch für Schlagerstar Beatrice Egli, DSDS-Gewinnerin von 2013, ist das Engagement eine Art Heimkehr: "Es ist schön nach Hause zu kommen, zurückzukommen, wo alles begann, wo der Ursprung war und gleichzeitig auch doch alles neu ist".

"Deutschland sucht den Superstar" – Mi. 18.09. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.