Im Städtchen denkt man, dass der alte Drichlik im Teich ertrunken ist. Die Polizei rückt zur Hütte aus und findet Katja und Drichlik, quicklebendig. Mit dem Pfand für 34 Bierflaschen und aus allen Taschen zusammen gekramten Scheinen können die Besucher sogar die Hotelrechnung begleichen. Dr. Noll beobachtet das Haus der Bernaus und entdeckt ein neues Mathematikheft, dessen Inhalt Vater Bernau und jeden mathematisch gebildeten Grundschüler allerdings zur Verzweiflung treiben würde. Karas platziert eine Lauschkamera in das Halsband des Hundes Fido. Die Besucher verstecken die Hose des Herrn Drichlik, damit er nicht an seinem Skatabend in der Kneipe ausplaudert, welch seltsame Gäste er hat. Katja trifft Peter vor der Tür. Man ist nett zu einander, Fido schaut zu, und die Lauschkamera sendet das Rendezvous auf den Spiegel in Drichliks Hütte. Der Akademiker Philipp plant die Abreise.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.