Die Biene Maja
12.08.2026 • 08:20 - 08:55 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Die Biene Maja

Königin für einen Tag: Zwei Bienenköniginnen im Stock sind eine zu viel. Aber was, wenn keine der beiden, sondern das Chaos regiert? Ob Maja dann heimlich das Zepter schwingt? Maja hat fürs Regieren gar keine Zeit. Zuerst muss sie die Bienenkönigin befreien, die sich in einer klebrigen Pflanze verfangen hat. Und dann muss sie verhindern, dass die hochnäsige Nichte von Richter Bienenwachs zur neuen Königin gekrönt wird. Archibalds Baumhaus: Ameise Archibald ist ein Außenseiter. Maja aber findet ihn und seine verrückten Erfindungen toll. Als ein gefährlicher Ameisenlöwe auftaucht, sind Archibalds Erfindungen die Rettung. Um die Ameiseneier vor dem Ameisenlöwen in Sicherheit zu bringen, braucht es ein gutes Versteck. Was könnte da geeigneter sein als Archibalds Baumhaus? Auch sein Vergrößerungsglas ist praktisch, um damit einen Angreifer zu vertreiben. Libellenflatterflitzeflug: Maja und Willi wollen an der "Großen Flatter" teilnehmen - einem Wettfliegen für Libellen. Und obwohl Libellen doppelt so schnell fliegen wie Bienen, glaubt Maja an ihre Chance. Dafür nehmen Maja und Willi Flugstunden bei der alten Libelle Otto. Otto bringt ihnen alle Libellenflugtricks bei - sogar das Rückwärtsfliegen. Nur an Schnelligkeit mangelt es den Bienen. Aber kurz vor dem Rennen hat Maja dafür eine windschnittige Lösung.

Das beste aus dem magazin

Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

Arzneimittel: Hitze und Sonne können ihre Wirkung verändern

Im Sommer kann die Hitze die Wirkung von Medikamenten verändern oder Nebenwirkungen verstärken. Besonders betroffen sind Blutdrucksenker und Beruhigungsmittel. Apotheker geben wichtige Tipps zur richtigen Lagerung und Anwendung bei hohen Temperaturen.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.