Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen
29.11.2025 • 10:00 - 11:30 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Sonnenuntergang über den Salzgärten von Guerande.
Vergrößern
Place des Freres Lamannais, Saint Malo.
Vergrößern
Marie Rainfray bei der Salzernte in Guerande.
Vergrößern
Stefane Baillif ist Experte für „Trait Breton“, den bretonischen Kaltblutpferden.
Vergrößern
Originaltitel
Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen

Die Bretagne: ein wild-romantisches Sehnsuchtsziel in Europa. Die Küste ist geprägt von schroffen Klippen und der Wucht der Gezeiten. Doch Frankreichs rauer Westen hat auch weiße Sandstrände und türkisschimmerndes Wasser. Violett leuchtet eine der größten Heidelandschaften Europas. Ein 90-minütiges Porträt dieser einzigartigen Landschaft. Luftaufnahmen unterstreichen die Schönheit der Region. Die meisten der als eigenwillig geltenden Breton:innen leben von und mit dem Meer: Kein Ort ist weiter als 80 Kilometer von der Küste entfernt. Sie schätzen ihre Tradition und ihr reiches kulturelles Erbe. Austernzüchter:innen bringen aus den "Gärten des Meeres" den Geschmack des Atlantiks auf den Teller. Eine Salzbäuerin schürft das weiße Gold der Bretagne. Eine junge Frau hält bretonische Zwergschafe auf einer einsamen Insel. Im Hinterland werden aus Buchweizenmehl die typischen Galettes gemacht. Man begegnet auch magischen Orten: Kultstätten aus Stein werfen bis heute viele Fragen auf.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.