Die Cannabis-Bilanz - Wie viel kiffst du, Deutschland?
05.03.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Drogen
Lesermeinung

ARD Wissen-Reporter Frank Seibert kniet hinter zwei Cannabis-Pflanzen. Er untersucht, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat.
Vergrößern
Um zu analysieren, wie sich der Cannabis-Konsum entwickelt, steigen Forschende mit ARD Wissen Reporter Frank Seibert in die Kanalisation: Der Gehalt des Abbauprodukts Carboxy-THC im Abwasser gibt Aufschluss darüber.
Vergrößern
Ein kanadischer Cannabis-Farmer prüft im Trockenraum die Blüten. Seit 2018 ist der Cannabis-Konsum für Erwachsene legal. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als Vorbild.
Vergrößern
Ein kanadischer Cannabis-Farmer prüft im Trockenraum die Blüten. Seit 2018 ist der Cannabis-Konsum für Erwachsene legal. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als Vorbild.
Vergrößern
Originaltitel
Die Cannabis-Bilanz: Wie viel kiffst du, Deutschland?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Drogen

Die Cannabis-Bilanz - Wie viel kiffst du, Deutschland?

Im April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Deutschland offiziell in Kraft. Es sollte die Kriminalität senken und Konsumierende vor Risiken schützen. Ist dieses Vorhaben gelungen? Was hat sich im ersten Jahr nach der Legalisierung verändert? Um zu analysieren, wie sich der Cannabis-Konsum entwickelt, steigen Forschende unter anderem in die Kanalisation - und Frank Seibert darf sie begleiten: Denn der Gehalt des Abbauprodukts THC-Carbonsäure im Abwasser gibt Hinweise darauf, wie viel Cannabis die Menschen einer Region konsumieren. Schon Monate vor dem Cannabis-Gesetz hat die Stadt Stuttgart begonnen, engmaschig Proben zu nehmen, um die Entwicklung des Konsums in der Stadt zu kontrollieren. Die Auswertungen zeigen: Der THC-Gehalt im Abwasser ist nach Inkrafttreten des Cannabis-Gesetzes um rund 13 Prozent gestiegen - ein Anstieg, der geringer ausfiel, als ursprünglich von Kritiker:innen des Gesetzes befürchtet. Im Drogen-Hotspot Vancouver erlebt Frank Seibert, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als Vorbild und offenbart Chancen und Herausforderungen der Legalisierung. Ist die kanadische Realität ein Ausblick auf die Zukunft in Deutschland? Auch heute gibt es in Deutschland noch nicht viele legale Bezugsquellen für Cannabis. Aufgrund fehlender Genehmigungen und strenger Auflagen konnten erst wenige Anbauvereine in Deutschland ernten. Und nach dem Regierungswechsel in Deutschland ist für sie unsicher, wie es weitergeht. Frank Seibert ist bei einer ersten Ernte dabei und zieht selbst zuhause eine Cannabis-Pflanze groß - mit unerwarteten Konsequenzen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.