Die Chefin
16.10.2020 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Die Kommissare Vera Lanz (Katharina Böhm, r.), Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, l.) und Jan Trompeter (Stefan Rudolf, M.).
Vergrößern
Vera Lanz (Katharina Böhm).
Vergrößern
Vera Lanz (Katharina Böhm).
Vergrößern
Das Ermittlerteam: Jan Trompeter (Stefan Rudolf, l.), Vera Lanz (Katharina Böhm, m.) und Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, r.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Neues von der Münchner Kommissarin

Von Hans Czerny

Zehn neue Fälle warten auf "die Chefin" Vera Lanz, gespielt von Katharina Böhm. In der 54. Episode der Reihe findet ein Familienvater seine Frau tot in der Küche vor, als er spät abends nach Hause kommt.

Für "die Chefin", Hauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm) von der Münchner Mordkommission, beginnt die neue Staffel der ZDF-Freitagsserie mit dem Mord an einer Frau. In der Folge "Nachtgestalten" (Drehbuch: Peter Kocyla, Regie: Florian Kern) findet der Familienvater Wolfgang Ackermann (Oliver Mommsen) bei der Rückkehr am späten Abend seine Frau ermordet in der Küche vor. Hatte es ein Einbrecher auf die Medikamente des an Leukämie erkrankten älteren Sohnes abgesehen, wurde er auf frischer Tat ertappt? Während Vera umsichtig und geradlinig wie immer recherchiert, geht ihr Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) im kriminellen Münchner Milieu auf Spurensuche.

Mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauern (Marktanteil 20 Prozent) am Freitagabend ist die 60 Minuten-Serie nach wie vor äußerst beliebt. Zehn neue Folgen der Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises werden am Freitagabend, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.

Die Chefin: Nachtgestalten – Fr. 16.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.