Die Eifelpraxis - Wann, wenn nicht jetzt
08.11.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Mit neuem Mut weitermachen

Von Rupert Sommer

Im 14. Fall der Herz-Schmerz-Arzt-Reihe stehen wichtige Entscheidungen an: Vicky ist schwanger und weiß nicht so recht weiter.

Sie sind längst ein eingespieltes Team, der Landarzt Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) und seine ambulante Helferin, die Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel). Diesmal müssen beide jedoch über sich hinauswachsen – weil wichtige Lebensveränderungen anstehen. Und weil sie im neuen ARD-Freitagabendfilm "Die Eifelpraxis – Wann, wenn nicht jetzt" fürwahr ihre Päckchen zu tragen haben. Praxisinhaber Chris, der zuletzt im Rollstuhl saß, muss sich mit großer Kraftanstrengung zurück ins aktive Leben kämpfen, das er zunächst einmal an Stöcken absolviert. Vicky wird sich sogar noch weitreichender neu orientieren: Sie stellt fest, dass sie schwanger ist – ungewollt!

Tatsächlich dreht sich der 14. Film der Reihe um Fragen, die sich mit der viel beschworenen Selbstbestimmtheit und dem Mut zum Durchstarten beschäftigen. So stellt die Herz-Schmerz-erprobte Drehbuchautorin Sabine Glöckner, sonst unermüdlich im "Bergdoktor"-Einsatz, zusammen mit Regisseurin Petra K. Wagner dem Publikum diesmal unter anderem die Rentnerin Susanne (Adriana Altaras) vor, deren gewohntes Leben aus den Fugen gehoben scheint.

Eine Schock-Diagnose, die alles Vertraute auf den Kopf stellt

Eigentlich sucht sie nur wegen einer Schnittwunde die Eifelpraxis auf. Doch dann bemerkt Wegner, dass die Hände der alten Frau verdächtig stark zittern. Seine Diagnose. Parkinson! Es ist ein Schock für Susanne – doch es bleibt Hoffnung. Ausgerechnet Vicky glaubt nicht so recht an die Einschätzung ihres Chefs und will herausfinden, ob es nicht noch eine andere Ursache gibt.

Sie selbst hat mit einem Befund zu kämpfen, der ebenfalls stark vom vermeintlich allzu gleichförmigen Pfad abweicht und sie vor einen Weggabelung stellt: Eigentlich hatte sich Vicky auf deutlich mehr Romantik in ihrem Alltag eingestellt, da ihre Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) fast das Haus verlassen hat. Endlich könnte da mehr Zeit für Zweisamkeit mit Leon (Janek Rieke) sein. Doch dann merkt Vicky, dass sie noch ein Kind bekommt. Lange zögert sie, ob sie ihren Freund, der selbst alleinerziehender Papa war, in die Neuigkeiten einweihen soll.

Heimliche Hauptdarstellerin: die Eifel

Was bleibt im romantischen Örtchen ist die Burg hoch über Monschau, die wirklich unverrückbar ist, wenn auch zu ihren Füßen vertraute Muster variiert werden – und neue Aufregerthemen zu behandeln sind. Auch an der Schönheit der Landschaft, ein weiterer stiller Hauptdarsteller der Reihe, hat sich nichts geändert. Sie gefällt auch den Schauspielern gut.

So erzählt der gebürtige Österreicher Simon Schwarz gern, wie sehr er gelegentliche Auszeiten beim Film-Einsatz schätzt. "Ich genieße es, an drehfreien Tagen in den Wäldern der Eifel spazieren zu gehen, und mich faszinieren diese unfassbar dichten, großen alten Buchenhecken", sagt er. "Die Erinnerungen an die Drehzeit in Monschau werden mich mein Leben lang begleiten."

Einen weiteren Film der "Eifelpraxis"-Arztfilm-Reihe, die bereits seit 2016 produziert wird, zeigt das ARD-Hauptprogramm am Freitag, 15. November, ebenfalls um 20.15 Uhr: "Die Eifelpraxis – Freiheit zu leben".

Die Eifelpraxis – Wann, wenn nicht jetzt – Fr. 08.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.