Die Ernährungs-Docs
25.02.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Ratgeber
Lesermeinung
Jan E. leidet bereits seit seiner Pubertät an Akne. Das Problem: Mit Neurodermitis kam eine weitere Krankheit dazu. Der erst 20-Jährige versucht bereits auf eigene Faust mit ausgewogener Ernährung sein Hautbild zu verbessern.
Vergrößern
Gerd S. hat deutlich zu viele Kilos. Mit dem "nordischen Ernährungsplan" von Internistin Silja Schäfer, spezialisiert auf die Behandlung von Adipositas, soll sich sein Kühlschrank-Inhalt komplett verändern.
Vergrößern
Walken gegen den Reflux: Bei einem Hausbesuch zeigt Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer Bernd P., wie er in Bewegung kommt und warum das bei seiner Erkrankung wichtig ist.
(Weitere Bilder auf Anfrage)
Vergrößern
Noch wichtiger als das Gewicht ist der Bauchumfang: Bei Gernot K. misst Silja Schäfer 148 Zentimeter, Männer sollten nicht mehr als 102 Zentimeter haben, denn das Bauchfett fördert Entzündungen.
Vergrößern
Originaltitel
Die Ernährungs-Docs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Ratgeber

Die Ernährungs-Docs

/ NDR Essen als Medizin - in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Silja Schäfer und Jörn Klasen, beide erfahrene Mediziner:innen, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Gernot K. kommt gemeinsam mit seiner Frau Nicole an Bord der Hausboot-Praxis. Beide sind seit Jahren stark übergewichtig. Nicole leidet an Sodbrennen, doch erst nach dem Herzinfarkt des 58-jährigen Gernot K. hat sich das Paar vorgenommen, etwas zu ändern. "Ich habe gedacht, ich komme nie wieder nach Hause an dem Abend", beschreibt der Rellinger den Tag seines Zusammenbruchs. "Ernährungs-Doc" Silja Schäfer schaut sich die Fakten an: Nicole K und ihr Mann wiegen viel zu viel. Besonders das Bauchfett ist bei beiden immens und führt bei Gernot zu Arterienverkalkung und Bluthochdruck, bis es zuletzt zu seinem Herzinfarkt kam.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.