Die Flotte der Cäsaren
20.07.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Terra X: Die Flotte der Cäsaren
Vergrößern
Originaltitel
Die Flotte der Cäsaren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte

Segel setzen ins Römische Reich

Von Paula Oferath

In der neuen Folge "Terra X: Die Flotte der Cäsaren" testen Forscher mit einem Nachbau, wie seetüchtig römische Schiffe wirklich waren.

Dichter Nebel liegt über dem Mittelmeer. Aus dem Dunst kommt langsam ein Segel zum Vorschein. Holz knarzt, Taue schlagen im Wind. So könnte es geklungen haben, als römische Handelsschiffe über das Meer zogen. Beladen waren sie oft mit Getreide oder Legionären. Doch wie zuverlässig waren diese Schiffe wirklich? Die neue Folge der ZDF-Reihe "Terra X" (Sonntag, 20. Juli, um 19.30 Uhr, im ZDF und ab Mittwoch, 16. Juli, in der ZDFmediathek) widmet sich genau dieser Frage. Unter dem Titel "Die Flotte der Cäsaren" nehmen Historiker wie Christoph Schäfer und Pascal Warnking römische Schiffstechnik unter die Lupe. Ihr Forschungsobjekt: die Bissula, ein detailgetreuer Nachbau eines antiken Handelsschiffes.

Schwimmendes Experiment

Zentimeterarbeit war nötig, um das 16 Meter lange und fünf Meter breite Holzschiff zu bauen. Vorlage war ein gut erhaltenes Wrack aus der Bucht von Laurons an der südfranzösischen Küste. Das Schiff lag fast 1.800 Jahre im Wasser und ist erstaunlich stabil geblieben. Mit der Bissula wollen die Forscher aber natürlich keine Schaufahrten machen, sondern forschen und Antworten finden. Wie manövrierfähig war ein römisches Handelsschiff? Wie verhielt es sich bei rauer See, bei Seitenwind, bei Strömungen?

Die Testfahrten sollen Licht ins Dunkel antiker Seewege bringen. Gab es damals schon feste, gezielte Routen? Spielten Wetter, Strömungen oder natürliche Gefahren wie Riffe eine größere Rolle, als bislang gedacht? Und wie orientierten sich die Seeleute: mit Leuchttürmen, Landmarken oder dem Sternenhimmel? Die Bissula wird dabei selbst zur Quelle. Ein schwimmendes Experiment, das Geschichte erfahrbar macht. Und sie öffnet neue Perspektiven auf das römische Imperium: Wie eng war der Mittelmeerraum wirklich vernetzt? Wie viel konnte ein einziges Schiff transportieren? Und was sagt das alles über die Historie Roms aus?

Terra X: Die Flotte der Cäsaren – So. 20.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.