Marthas Tochter Christa (Bettina Redlich) und ihr Freund Bertl (Ernst Cohen) sind Helden im Geld ausgeben, auch wenn es ihr eigentliches Budget sprengt. Deshalb sehen sich Martha und Ilse (Ilse Neubauer) genötigt einzugreifen und ihnen eine "Abspeck-Kur" zu verordnen. Bei der "Hausmeisterin" tagt der Familienrat: Martha und Ilse arbeiten für Christa und Bertl eine radikale "Abspeck"-Kur aus. Um ihre finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen, sollen die beiden den Gürtel enger schnallen; das neue Cabriolet wird ihnen ebenso gestrichen wie die viel zu teure Mietwohnung. Welch glücklicher Zufall, dass in Marthas Haus eine kleinere Wohnung frei wird. Auch bei ihrem "Josef-Bärli" will Ilse Haslbeck zukünftig andere Seiten aufziehen. Er soll eine Ausbildung als Taxifahrer absolvieren, und Ilse sieht ihren Mann bereits als selbständigen Unternehmer. Ein Eilbrief von Costa bringt eine Überraschung: Martha erhält ein Flugticket nach Griechenland!
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.