Die Hebamme II
21.11.2017 • 20:15 - 22:50 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Hint
SAT.1 FILMFILM - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Drama

Endlich Medizinerin!

Von Wilfried Geldner

Die junge Hebamme Gesa (Josefine Preuß) macht sich auf nach Wien, um dort die erste Medizinstudentin zu werden.

Das SAT.1-Event "Die Hebamme" mit Josefine Preuß war im März 2014 ein echter Quotenhit: 5,3 Millionen Zuschauer verfolgten das spannende, ziemlich heftig inszenierte Historiendrama. An den überraschenden Erfolg konnte der zweite Film nicht anschließen: 3,6 Millionen Zuschauer sahen die Erstausstrahlung 2016. Nun wiederholt SAT.1 das Drama zur Primetime. Dabei ist der Titel ein wenig gemogelt, denn der Streifen (Produktion Oliver Berben) lässt die junge Hebamme Gesa (Josefine Preuß), die einst aus ihrem Dorf in die Universitätsstadt Marburg zog, um "Hebamme wie meine Mutter" zu werden, aufsteigen zur Medizinerin. Selbstvertrauen und Wissbegier ebnen den Weg geradezu unweigerlich – da kann noch so viel männliche Skepsis im Wege stehen.

Der SAT.1-Film spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als nicht nur die Medizin, sondern auch das gesamte Frauenbild noch ein weitgehend mittelalterliches war. "Hebamme 2" bleibt dabei allerdings nicht beim guten alten Zweikampf zwischen dem männlichen chirurgischen und dem weiblich naturheilkundlichen Heilprinzip, man lässt nun eine junge Frau das eisern verteidigte männliche medizinische Terrain erobern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das ist anfänglich in eine etwas umständliche Geschichte mit allerlei Verwandtschaftsbeziehungen gepackt, bleibt aber immerhin nachvollziehbar: Eine Cousine der jungen Hebamme Gesa ist schwer an Schwindsucht (heute Tuberkulose) erkrankt und will bei der, wie sich herausstellt, inzwischen verstorbenen Mutter Hilfe suchen. Gesa greift stellvertretend helfend ein: Sie bringt Luisa, die Cousine (Genija Rykova), ans Wiener Universitätskrankenhaus, wo die ärztliche Kunst schon ein Stück weiter ist als andernorts. Dort ist, wie es der Zufall will, Luisas Vater als Professor tätig. Leider hat er die einst mit einem Poeten durchgebrannte Luisa und deren Kind hartherzig verstoßen.

Wie nun Gesa gewissermaßen aus heiterem Himmel in die Wiener Studentenrunde samt ihrem gestreng dozierenden Professor fällt, um ihn zur Heilung der Cousine zu bewegen, ist ein schönes Husarenstück. Man spürt gleich die Sympathie, die sich zwischen dem Gelehrten (Bernhard Schir) und seiner – man ahnt es – angehenden Schülerin entspinnt. Schon macht sie Vorschläge, wie man Luisas Lunge retten könnte, wenig später ist sie bei einem Kaiserschnitt dabei. Und dann gibt es auch noch einen Mörder, der als Kapuzenmann durch Wiens Krankenhäuser schleicht und in der unterirdischen Kanalisation die verwesten Leichen hortet.

Man hätte gern auf diesen zweiten Erzählstrang verzichtet, zumal ahnbar wird, dass es für die Taten des Unholds keine wirklich plausible Erklärung geben würde. Die Regie (Hannu Salonen), die ohnehin alle Hände voll zu tun hat bei der Fülle des Materials (Originaldrehbuch: Thorsten Wettcke, Silja Clemens) rettet sich da in ein schräges B-Picture, das den Zuschauer zuletzt mit vielerlei Verdachtsmomenten schwindlig spielt. Nur so viel noch: Ein "Narrenturm" mit gequälten Geistern steht gleich nebenan.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung
Wurde als "Bester Nebendarsteller" mit einem Oscar ausgezeichnet: Daniel Kaluuya.
Daniel Kaluuya
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!