Die Herzbäckerin
02.02.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Alexandra Vogt und ihre Mutter Gabriele (l.) – früher haben sie zusammen neben der Backstube noch ein Restaurant geführt. Doch das war ihnen auf die Dauer zu viel: Jetzt gibt’s in der Urlaubssaison hin und wieder Pizza-Abende.
© NDR, honorarfrei - Verwend
Vergrößern
Bäckermeisterin Alexandra Vogt schmeißt sich für ihre Gemeinde ins Zeug. Seit einiger Zeit mischt sie zusammen mit ihrem Mann René sogar bei der Freiwilligen Feuerwehr von Mönkebude mit.
© NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen,
Vergrößern
Herzen auf Brötchen, Herzen auf dem T-Shirt – alles, was Alexandra Vogt anpackt, macht sie mit Herz: Sie ist eben die Herzbäckerin von Mönkebude am Stettiner Haff.
© NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusamme
Vergrößern
Alexandra Vogt backt nicht nur mit Herz, bei der Bäckermeisterin aus Mönkebude gibt es sogar Brötchen mit Herz – täglich ofenfrisch.
© NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung
Vergrößern
Originaltitel
Die Herzbäckerin - Zwischen Backstube, Familie und Dorfleben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Herzbäckerin

Der Name Ihr Herzbäcker ist bei Alexandra Vogt Programm. Sie ist ständig zwischen Backstube und Kühlregal im Einsatz und hat einen unglaublichen Akku: Mit vier Stunden Schlaf ist Bäckermeisterin Alexandra Vogt (42) voll aufgeladen für ihren 20-Stunden-Tag: Nachts ist sie die Erste in der Backstube ihres Herzbäckers. Mit Mann, Mutti und Team backt sie fürs 800-Seelen-Dorf Mönkebude am Stettiner Haff; serviert selbst gekochtes Mittagessen. Damit es im Dorf weiterhin einen Laden gibt, hat Alexandra ihn übernommen: verkauft, dekoriert, bildet aus. Egal, ob eine Feuerwehrfrau gebraucht wird, eine Gemeindevertreterin, eine Festival-Organisatorin: Jedes Anliegen findet Platz in ihrem riesengroßen Herzen. Aber wie lange hält sie das durch?

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.