Die Ich-Vermesser
19.04.2022 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Ich-Vermesser - Selbstoptimierung um jeden Preis?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Selbstoptimierung adé: So geht es Sophia Thiel heute

Von Franziska Wenzlick

Jahrelang schien Sophia Thiel ein perfektes Leben zu führen, doch das Streben nach Selbstoptimierung machte sie krank. Wie eine ZDF-Doku zeigt, kann sich die Fitness-Influencerin heute so akzeptieren, wie sie ist – doch der gesellschaftliche Druck, sich ständig zu verbessern, ist allgegenwärtig.

Immer schöner, stärker, schlanker, gesünder: Der Drang zur Selbstoptimierung hat uns fest im Griff. Auch Sophia Thiel kann ein Lied über den Druck singen, sich ständig verbessern zu müssen. Über zwei Millionen Menschen folgen ihr auf YouTube und Instagram – und das, obwohl die Fitness-Influencerin sich 2019 von heute auf morgen aus den sozialen Netzwerken zurückzog. Die Rückkehr folgte im Februar 2021, die heute 27-Jährige erklärte damals öffentlich, an der Essstörung Bulimia nervosa erkrankt zu sein, die sich vor allem durch plötzliche und starke Essanfälle auszeichnet.

Schon als Kind fühlte sich Thiel nicht wohl in ihrem Körper, als Social-Media-Star verschlimmerte sich ihr schlechtes Selbstbild trotz vermeintlicher Top-Form. "Früher habe ich fast täglich trainiert und mir nichts gegönnt. Wenn ich heute keine Lust habe, bleibe ich auch mal faul auf dem Sofa liegen", erklärt Thiel nun im "37°"-Film "Die Ich-Vermesser: Selbstoptimierung um jeden Preis?".

Erst im Sommer 2020 habe sie dank einer Therapie wieder einen Draht zu sich selbst gefunden: Sie hörte damit auf, nur auf ihr Gewicht und ihren Körperfettanteil zu schauen. Auch von der Social-Media-Welt will Thiel sich nicht mehr so stark beeinflussen lassen. Stattdessen benutzt sie Plattformen wie Instagram nur dann, wenn sie wirklich möchte – und nutzt andere Hobbys zur Entspannung: "Eisbaden ist für mich wie Meditation, ich kann mal runterkommen und bin ganz bei mir."

Mit Hyperbarkammer und Elektro-Ring zum besten Ich?

Auch Andreas Breitfeld hält ein morgendliches Eisbad für unverzichtbar. Dem 48-Jährigen geht es jedoch nicht darum, aus der Welt der ständigen Selbstverbesserung zu fliehen. Ganz im Gegenteil: Er ist ein Biohacker, auch "Ich-Vermesser" genannt. Für ihre Dokumentation haben Uta Meyer-Boblan und Heike Dickebohm den Münchner bei seinen täglichen Ritualen begleitet.

Dazu gehört unter anderem, jeden Morgen um 6.30 Uhr aufzustehen, nur eine Mahlzeit am Tag zu essen und in einer Hyperbarkammer reinen Sauerstoff zu inhalieren. "Für mich wirkt das belebend und hat den Effekt eines doppelten Espressos", erzählt der Familienvater. Tag und Nacht trägt er einen elektronischen Ring, der seine Vitalwerte misst – seinen Puls, seine Herzfrequenz, seine Schlafphasen und seine Aktivität. Für Andreas Breitfeld ist all das längst Alltag, mittlerweile hat er seine Leidenschaft für das Biohacking sogar zum Beruf gemacht und ein Lab gegründet, in dem auch andere Fans der Selbstoptimierung seine zahlreichen Tools ausprobieren können. Für ihn ist klar: Der Verbesserung von Körper und Geist sind heute längst keine Grenzen mehr gesetzt.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.