Die Kinder machen Druck
17.02.2020 • 22:45 - 23:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
ARD/NDR DIE STORY IM ERSTEN: KINDER MACHEN DRUCK, am Montag (13.01.20) um 22:45 Uhr im ERSTEN.
Den einen gehen die Klimagesetze der Bundesregierung deutlich zu weit, anderen reichen sie bei weitem nicht aus: Demonstranten im Regierungsviertel von Berlin.
© NDR/Henning Wirtz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/Henning Wirtz" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR DIE STORY IM ERSTEN: KINDER MACHEN DRUCK, am Montag (13.01.20) um 22:45 Uhr im ERSTEN.
Nicht allen gefällt das, was die Klimaaktivisten fordern: Bei "Saturdays for Cars" in Hannover protestieren Autoliebhaber gegen einen CO2-Preis.
© NDR/Henning Wirtz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/Henning Wirtz" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR DIE STORY IM ERSTEN: KINDER MACHEN DRUCK, am Montag (13.01.20) um 22:45 Uhr im ERSTEN.
"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!", rufen Jugendliche bei einer Fridays for Future-Demonstration in Dortmund
© NDR/Laura Borchardt, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/Laura Borchardt" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR DIE STORY IM ERSTEN: KINDER MACHEN DRUCK, am Montag (13.01.20) um 22:45 Uhr im ERSTEN.
Seit Anfang des Jahres 2019 fordern "Fridays for Future"-Aktivisten Veränderungen in der deutschen Klimapolitik.
© NDR/Lisa Hagen, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/Lisa Hagen" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
Originaltitel
Kinder machen Druck - Kann die Klimafrage das Land spalten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Vom Aufstehen einer ganzen Generation

Von Julian Weinberger

Was bringt die Zukunft? Diese Frage bestimmt die öffentliche Agenda, insbesondere seit sich "Fridays for Future" zur globalen gesellschaftlichen Kraft entwickelt hat. Eine Dokumentation klärt über die Bedeutung, die Kontroversen und die Schlagkraft der Bewegung auf.

Noch vor knapp eineinhalb Jahren war Greta Thunberg gänzlich unbekannt. Heute kennt sie vermutlicher jeder. Erst recht nachdem das "Time Magazine" die Klimaaktivistin im Dezember zur "Person des Jahres" kürte und sie das Cover der Zeitschrift zierte. Seit ihrem ersten "Skolstrejk för klimatet" im August 2018 hat sich die junge Schwedin zum Gesicht einer weltweiten Bewegung, zur Ikone im Kampf gegen den Klimawandel entwickelt. Ihrem Ruf folgten Millionen junge Menschen rund um den Globus und die "Fridays for Future"-Bewegung entstand. Doch nicht alle sehen die Freitagsdemos der Schüler positiv. Die Dokumentation "Die Story im Ersten: Kinder machen Druck" behandelt die Frage nach dem gesellschaftlichen Stellenwert der Bewegung.

Mehrere Monate lang waren die Filmemacher Laura Borchardt und Lucas Stratmann gemeinsam mit jungen Aktivisten unterwegs. Ihre Wünsche, aber auch Enttäuschungen nimmt die Dokumentation zu einem großen Stimmungsbild zusammen. Außerdem sprachen die Autoren mit denen, die oft im Visier der Demonstranten stehen: Politiker, zum Beispiel die Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Überdies erklären Jugendforscher Klaus Hurrelmannn und Protestexperte Dieter Rucht, warum "Fridays for Future" derartige Kontroversen innerhalb der Gesellschaft verursacht hat.

Auch Kritiker werden gehört

Bei welchen Aspekten die Meinungen besonders weit auseinanderklaffen, zeigt eine Infratest-dimap-Umfrage, die im Rahmen der Dokumentation in Auftrag gegeben wurde. Welche Folgen die heiß geführte Debatte haben kann, erörtert der Schüler Jakob Springfeld. Der 17-jährige Zwickauer wurde wegen seines Engagements auf offener Straße angepöbelt und abends im Dunkeln eingeschüchtert. In dem 45-minütigen Dokubeitrag erklärt er, was die Drohungen mit ihm gemacht haben und inwiefern er auch heute noch seine Überzeugungen vertritt.

Doch der Film gibt nicht nur Befürwortern der Klimabewegung eine Bühne, sondern lässt auch Kritiker zu Wort kommen. Der Berliner Thomas Job etwa arbeitet für eine Angebotsplattform für günstige Flugreisen. Er hinterfragt die oftmals radikale Art der Klimaaktivisten und beobachtet eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft.

Die Story im Ersten: Kinder machen Druck – Mo. 17.02. – ARD: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.