Schmugglernester an zerklüfteter Küste, berühmte Seefahrer und große Entdecker, Dracula, Harry Potter und Robin Hood: Die Ostküste Britanniens ist voller Legenden und Geschichten. Mit einem Traditionssegler auf Entdeckungsreise - zwischen Ebbe und Flut. Vom englischen Scarborough bis Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands. Ein Königreich, in dem Dudelsackspiel und Baumstammwerfen im Kilt Nationalsport sind. Los geht die Reise im Seebad Scarborough, einem der beliebtesten Urlaubsziele der Engländer. Von dort ist das malerische Schmugglernest Robin Hood's Bay nicht weit. Im Hinterland liegt der North York Moors Nationalpark, eine schier unendlich weite, mit purpurner Heide bewachsene Hochebene. Mittendrin der kleine, zauberhafte Bahnhof Goathland, im Harry-Potter-Film der Hogsmeade-Bahnhof. Dampfloks fahren hier im Linienverkehr. Etwas weiter nördlich, in Shildon, fuhr die weltweit erste öffentliche Eisenbahn, mit der Locomotion 1 begann die Revolution auf der Schiene. Die North-York-Moors-Museumsbahn hat ihre Endstation in Whitby. Ein Küstenort wie aus dem englischen Bilderbuch und die Heimat von James Cook, der als Entdecker und Kartograf berühmt wurde. Er hat in Whitby das Segeln erlernt. Und der Schriftsteller Bram Stoker erschuf dort den Grafen Dracula, der immer noch durch die Abbey spuken soll … Lindisfarne, auch Holy Island (Heilige Insel) genannt, hat einen Heavy-Metal-Professor zu einer Ballade über den heiligen Cuthbert inspiriert. Das war ein Einsiedler und Mönch, dessen Gebeine sich angeblich jahrhundertelang dem Zerfall widersetzt hatten. Diese Legende lockt noch heute unzählige Pilger zur Kathedrale nach Durham, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Alnwick Castle, Stammsitz des Duke of Northumberland, ist ein Muss für alle Hogwarts-Schüler um Harry Potter. Wo sonst sollten sie das Besenfliegen lernen? Landein führt der Hadrianswall, das Bollwerk der Römer gegen die Schotten. Die schottisch-englische Grenze verläuft im Osten heute durch den River Tweed. Um die Grenzstadt Berwick-upon-Tweed haben Engländer und Schotten jahrhundertelang blutig gekämpft. Schottland - ein Königreich, berühmt für die Highland Games mit kuriosen Disziplinen und Athleten im traditionellen Kilt. In der Hauptstadt Edinburgh designt ein Kiltmacher den Herrenrock zum Alltagsoutfit um. Die Stadt in graugelbem Granit, berühmt für enge, steile Gassen und düsteren Spuk und für das alljährliche Military Tattoo auf dem Castle, ein Feuerwerk aus Dudelsackmusik und Schottenkaro. Das Ende dieser abenteuerlichen Reise nordwärts an der britischen Ostküste entlang.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.