Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?
29.04.2024 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Merz-Strategie - Wohin steuert die Union?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Wohin steuert die CDU? TV-Doku blickt hinter die Kulissen der Merz-Partei

Von Maximilian Haase

Wie stellt sich die CDU in Zukunft auf? Die ARD-Doku "Die Merz-Strategie" hat die Parteiprominenz nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 auf ihren wichtigsten Etappen begleitet. Zu Wort kommen neben Friedrich Merz auch Karin Prien, Carsten Linnemann und Hendrik Wüst.

Seit der Bundestagswahl 2021 steht naturgemäß vor allem die mithin harsch kritisierte Ampel-Koalition im medialen Fokus. Doch was ist eigentlich mit der CDU? Unter Führung von Friedrich Merz bemüht sich die Union in der Opposition um eine Taktik, die sie bei den anstehenden Wahlen wieder als stärkste Kraft hervorgehen lässt. Während in den Nachrichten und Talkshows mehr oder minder offizielle Positionen debattiert werden, wagt eine ARD-Dokumentation nun den etwas anderen Zugang: "Die Merz-Strategie", so der Titel des Films, blickt hinter die Kulissen einer Partei auf der Suche nach sich selbst.

Über zwei Jahre lang hat das Autorenteam von NDR und BR bekannte Politikerinnen und Politiker der CDU auf den wichtigsten Etappen seit der verlorenen Bundestagswahl begleitet und befragt. Zum Vorschein kamen dabei "spannende Insides und Statements", wie es von Senderseite heißt. Während sich unlängst die ZDF-Doku "Mensch Merz!" auf den Parteivorsitzenden und wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten fokussierte, kommen nun im Ersten unter anderem auch Generalsekretär Carsten Linnemann, die stellvertretende Vorsitzende Karin Prien sowie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Wort. Vor allem steht aber natürlich Parteichef Friedrich Merz Rede und Antwort, der sich dabei laut ARD-Ankündigung "sehr offen" äußert.

Begleitet hat das Kamerateam die CDU-Köpfe bei öffentlichen Auftritten, aber auch in ihrem privaten Umfeld. So wie die sehenswerte Doku "Kevin Kühnert und die SPD" den jungen Sozialdemokraten vor der Wahl porträtierte, wagt sich der Film von Ben Bolz, Philipp Grüll und Lucas Stratmann nach der Niederlage an die Frage: Quo vadis, CDU? Wie stellt sich die Partei in Zukunft auf? Beleuchtet werden neben inhaltlichen und strategischen Fragen nach Frauenquote, Positionierung zur AfD und Populismus auch unbekanntere Seiten der CDU-Persönlichkeiten.

Die Merz-Strategie – Mo. 29.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.