Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?
29.04.2024 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Merz-Strategie - Wohin steuert die Union?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Wohin steuert die CDU? TV-Doku blickt hinter die Kulissen der Merz-Partei

Von Maximilian Haase

Wie stellt sich die CDU in Zukunft auf? Die ARD-Doku "Die Merz-Strategie" hat die Parteiprominenz nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 auf ihren wichtigsten Etappen begleitet. Zu Wort kommen neben Friedrich Merz auch Karin Prien, Carsten Linnemann und Hendrik Wüst.

Seit der Bundestagswahl 2021 steht naturgemäß vor allem die mithin harsch kritisierte Ampel-Koalition im medialen Fokus. Doch was ist eigentlich mit der CDU? Unter Führung von Friedrich Merz bemüht sich die Union in der Opposition um eine Taktik, die sie bei den anstehenden Wahlen wieder als stärkste Kraft hervorgehen lässt. Während in den Nachrichten und Talkshows mehr oder minder offizielle Positionen debattiert werden, wagt eine ARD-Dokumentation nun den etwas anderen Zugang: "Die Merz-Strategie", so der Titel des Films, blickt hinter die Kulissen einer Partei auf der Suche nach sich selbst.

Über zwei Jahre lang hat das Autorenteam von NDR und BR bekannte Politikerinnen und Politiker der CDU auf den wichtigsten Etappen seit der verlorenen Bundestagswahl begleitet und befragt. Zum Vorschein kamen dabei "spannende Insides und Statements", wie es von Senderseite heißt. Während sich unlängst die ZDF-Doku "Mensch Merz!" auf den Parteivorsitzenden und wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten fokussierte, kommen nun im Ersten unter anderem auch Generalsekretär Carsten Linnemann, die stellvertretende Vorsitzende Karin Prien sowie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Wort. Vor allem steht aber natürlich Parteichef Friedrich Merz Rede und Antwort, der sich dabei laut ARD-Ankündigung "sehr offen" äußert.

Begleitet hat das Kamerateam die CDU-Köpfe bei öffentlichen Auftritten, aber auch in ihrem privaten Umfeld. So wie die sehenswerte Doku "Kevin Kühnert und die SPD" den jungen Sozialdemokraten vor der Wahl porträtierte, wagt sich der Film von Ben Bolz, Philipp Grüll und Lucas Stratmann nach der Niederlage an die Frage: Quo vadis, CDU? Wie stellt sich die Partei in Zukunft auf? Beleuchtet werden neben inhaltlichen und strategischen Fragen nach Frauenquote, Positionierung zur AfD und Populismus auch unbekanntere Seiten der CDU-Persönlichkeiten.

Die Merz-Strategie – Mo. 29.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.