Die Mutmacherinnen (2) - Jetzt werde ich meine eigene Chefin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Mutmacherinnen
Die Zahl der Selbstständigen in Deutschland nimmt ab, in unsicheren Zeiten steht eine sichere Festanstellung hoch im Kurs, gerade bei Frauen. Doch manche entdecken, dass sie mehr bewegen wollen. Drei starke Frauen haben den Mut, beruflich noch einmal von vorn anzufangen und sich selbstständig zu machen. Die Anja Kopp (55) aus Landau gründet den "Verein Bauernhof statt Altersheim". Sie will Rentner:innen ein Leben in der Natur mit den eigenen Tieren ermöglichen, trotz finanzieller und baurechtlicher Hindernisse. Die Afrodeutsche Sarah Bunne (34) aus Mainz bringt das erste nachhaltige Pulvershampoo für alle Haartypen, jedoch insbesondere für Afrohaare, auf den Markt. Sie sucht eine:n Investor:in. Steffi Flerus (34) aus Sinzig erfüllte sich den Traum vom eigenen Café. Sie ahnte nicht, das sie und ihr Kompagnon ihre gesamte Investition verlieren und fast ums Leben kommen würden. Die Filmemacher:innen Regina Niedenzu und Dirk Rensmann haben die drei Mutmacherinnen begleitet.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.