Die Paul Walker Story
05.09.2019 • 22:50 - 00:45 Uhr
Report, Film/Kino/TV
Lesermeinung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Film/Kino/TV

Mehr als nur "Fast & Furious"

Von Markus Schu

Vor rund sechs Jahren verlor Paul Walker bei einem tragischen Autounfall sein Leben. Was bedeutete der Verlust für den Fortgang des Action-Franchises "The Fast and the Furious"? Wie gingen Freunde und Familie mit dem Tod des bodenständigen Hollywoodstars um? VOX widmet Walker nun eine Dokumentation.

Am 30. November 2013 kam Paul Walker im kalifornischen Santa Clarita ums Leben – es mag wie Ironie des Schicksals erscheinen, dass der Filmstar, der selbst leidenschaftler Hobbyrennfahrer war und mit dem "The Fast and the Furious"-Franchise weltberühmt wurde, an den Folgen eines schweren Autounfalls starb, bei dem er noch nicht einmal selbst hinterm Steuer saß. VOX widmet dem sympathischen und bodenständigen Hollywoodstar mit "Die Paul Walker Story" nun eine eigene Dokumentation zu später Stunde.

Die meisten Kinozuschauer kennen Walker nur in der Rolle des coolen Brian O'Conner, den er in insgesamt sechs "Fast & Furious"-Filmen ab 2001 verkörperte. Doch Walker hatte neben der Schauspielerei und seiner Vorliebe für schnelle Autos noch weitere Talente und Interessen: Der Kalifornier war studierter Meeresbiologe und half mit seiner Nonprofit-Organisation "Reach Out WorldWide" dabei, die Erstversorgung in Katastrophengebieten zu gewährleisten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Selbstverständlich steht der tragische Unfalltod des damals 40-Jährigen im Zentrum der Doku. Welche Komplikationen ergaben sich für die Fertigstellung des siebten Teils von "Fast & Furious"? Schließlich verstarb Walker während der Dreharbeiten – seine beiden Brüder Caleb und Cody halfen letztendlich bei der Realisierung der letzten Szenen seiner Figur.

Besonders hart traf Walkers Tod auch seine Tochter Meadow – und deren berühmten Patenonkel. Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als Vin Diesel, neben Walker der zweite Hauptdarsteller der beliebten Actionfilmreihe. Auf Facebook schrieb er damals zum Verlust seines besten Freundes, den er stets liebevoll "Pablo" nannte: "Seine Mutter umarmte mich und sagte: 'Es tut mir so leid.' Ich sagte: 'Dir tut es leid? Du bist die Mutter, die einen Sohn verloren hat? Sie sagte: 'Ja, aber du hast deine andere Hälfte verloren ..."

Zuvor hat VOX noch den fünften Teil der PS-starken Reihe zur besten Sendezeit im Programm. Darin bekommen es Dom (Diesel), Brian (Walker), Mia (Jordana Brewster) und Co. in Rio de Janeiro mit einem brasilianischen Gangster und einem knallharten US-Agenten (Dwayne Johnson) zu tun – werden sie es trotz allem schaffen, ihren geplanten Raubüberfall in die Tat umzusetzen? Unter vielen Fans und Kritikern gilt "Fast & Furious Five" als bester Teil der Reihe.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.