Die Pferdeprofis
14.02.2026 • 15:45 - 16:45 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Das verängstigte Pferd "Eros" muss lernen, mit dem  Anhänger transportiert zu werden.
Vergrößern
Pferdeprofi Bernd Hackl und Pferdebesitzerin Sabrina mit Stute "Pandora".
Vergrößern
Originaltitel
Die Pferdeprofis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere

Die Pferdeprofis

Stute Pandora sollte eigentlich das Prädikat "familientauglich" haben. Schließlich war die Mutter des jungen Fuchses schon im Besitz von Sabrina Schuller. Und diese war absolut zuverlässig. Allerdings ist die junge Pandora eher wie die sprichwörtliche Büchse. Kaum geöffnet entweichen alle Untugenden. Allen voran das Bocken. Jedes Angaloppieren wird für Sabrina zur reinen Nervenprobe. Mit gekonnten Bucklern testet Pandora die Sattelfestigkeit ihrer Besitzerin. Für Sabrina ist klar: So wird die jetzt fünfjährige Stute nie zu einem Pferd, das auch ihre kleine Tochter Lea unbedenklich reiten könnte. Allerdings war genau das vorgesehen. Bei einem ersten Hausbesuch findet Bernd Hackl schnell heraus wo das Problem liegt. Die Frage ist nur, ob Pandora das Bocken inzwischen so verinnerlicht hat, dass es nicht mehr zu korrigieren ist? Panik sieht Pferdeprofi Sandra Schneider in den Augen von Jenny Schleier, wenn die junge Auszubildende mit ihrem Eros Richtung Anhänger läuft. Und auch bei ihrem zwölfjährigen Wallach verkrampft sich der ganze Körper, wenn er merkt, dass Anhängerfahren auf dem Programm steht. Jede Linkskurve wird zu einem nervenaufreibenden Manöver. Schon lange hat Jenny ihren Traum vom Turnierreiten begraben - zu viel Stress für sie und das Pferd. Auch wenn die Krefelderin versucht diese ungeliebte Situation zu meiden, wurde ihr dieses Jahr doch schmerzhaft bewusst, wie wichtig es ist, dass Eros wieder lernt Anhänger zu fahren. Beinahe hätte sie ihren langjährigen Begleiter an eine Kolik verloren, weil Eros nur sehr schwer zur Klinik transportiert werden konnte. Nun soll Sandra Schneider sich des Problems annehmen und versuchen dem verängstigten Pferd seine Sicherheit während der Fahrt zurückzugeben.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.