Die Rätsel der Wolken
31.05.2025 • 21:45 - 22:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Neben ihrer Arbeit als Hebamme ist Julia Rexroth von Frühjahr bis Herbst als Hagelabwehrfliegerin im Einsatz.
Vergrößern
Mira Pöhlker leitet die Abteilung Atmosphärische Mikrophysik am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig. Mit Hilfe einer künstlich erzeugten Wolke untersucht sie die Vorgänge im Innern des flüchtigen Gebildes.
Vergrößern
Der Puy de Dôme in Zentralfrankreich ist ein Paradies für Wissenschaftler – an 150 Tagen im Jahr bedecken Wolken den Vulkanberg.
Vergrößern
Rätselhafte Wolken: Schön und geheimnisvoll schweben sie über uns und beeinflussen Klima, Wetter und Leben auf der Erde – vieles ist noch unerforscht.
Vergrößern
Originaltitel
Die Rätsel der Wolken
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Unterwegs bei den Regenmachern

Von Hans Czerny

Wolken haben die Menschheit seit jeher fasziniert, sei es als Wetterpropheten oder als Himmelssymbolik. ARTE wendet sich nun wieder einmal dem neuesten Stand der Wissenschaft zu und zeigt auf, was man mit Wolken machen kann.

Wolken haben die Menschheit seit jeher fasziniert. Da gab es die Wolkenmaler wie Michelangelo, Caspar David Friedrich oder William Turner, und da sind die Wetterpropheten, die zumindest anhand der Schäfchen- oder Gewitterwolken ablesen können, wie's Wetter wird. Doch noch immer geben die Wolken viele Rätsel auf. Wie entstehen sie wirklich, lassen sie sich manipulieren, kann man mit ihnen Regen machen? – Die Doku "Die Rätsel der Wolken" will "Einblicke in die Bedeutung der flüchtigen Gebilde" und ihre Rolle für die Zukunft unseres Planeten bieten.

Der Film von Sebastian Lindemann begibt sich auf eine Reise rund um die Welt, um zu zeigen, was Wolkenforscher alles so treiben. Das reicht von Pierre Amato, der am Vulkan Puy de Dôme im französischen Zentralmassiv die Wolken aus nächster Nähe untersucht und herausgefunden hat, dass Wolken antibiotikaresistente Mikroorganismen kilometerweit transportieren – bis hin zu Mira Pöhlker, die mit ihrem Messflugzeug in Australien die Unterschiede der Wolkenbildung auf der Nord- und Südhalbkugel untersucht.

Doch wie kann man mit künstlichen Wolken Regen machen, wie lassen sich die gefährdeten Wälder retten? Während auf Gran Canaria bereits "Nebelfänger" zugange sind, um Wolken zu verändern, treten allerdings auch allerlei Fährnisse ans Licht. Menschengemachte Tröpfchengebilde verändern das Klimasystem. Ob zum Guten oder zum Schlechten ist noch zu wenig erforscht.

Die Rätsel der Wolken – Sa. 31.05. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.