Die Rasen-Reporter
30.09.2020 • 22:40 - 23:25 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Logo "ZDF SPORTextra".
Vergrößern
Interview in der "Mixed Zone": Fußballreporter nach dem Spiel
Vergrößern
Dieter Kürten 1963 im "aktuellen sportstudio".
Vergrößern
Reporter-Geschwister: Sabine und Rolf Töpperwien. Bruder Rolf Töpperwien, ere ZDF-Fußball-Reporter. sitzen beim Interview nebeneinander. Sabine Töpperwien ist Hörfunk-Fußball-Reporterin, Rolf Töpperwien war lange Jahre ZDF-Fußball-Reporter.
Vergrößern
Originaltitel
Die Rasen-Reporter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Dokumentation

Immer auf Ballhöhe

Von Julian Weinberger

Bei Fußballspielen live im Stadion und stets auf Tuchfühlung mit den Stars der Branche: Für viele Sportfans gilt der Job als Sportreporter als Traumberuf. In einer neuen Dokumentation gibt unter anderem Katrin Müller-Hohenstein Einblicke in ihren Alltag.

Egal ob Oliver Kahns "Wir brauchen Eier"-Interview, Trappatonis Kult-Pressekonferenz samt "Ich habe fertig" oder die kollektive Medienschelte samt Berufung auf die Menschenwürde von der FC-Bayern-Chefetage 2018: Die Beziehung zwischen den Ballkünstlern auf dem Rasen respektive den Vereinsverantwortlichen und den Medien ist nicht immer einfach. Im Anschluss an das Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund im Supercup berichten in der ZDF-Dokumentation von Filmemacher Christian Bock, "Die Rasen-Reporter: 100 Jahre Fußball-Berichterstattung", Größen der Medienbranche von ihren Erfahrungen.

Unter anderem erläutert Katrin Müller-Hohenstein, weshalb ihr Beruf so faszinierend für sie ist. Zu Wort kommen zudem Manni Breuckmann, Sabine und Rolf Töpperwien sowie der "kicker"-Chefredakteur Jörg Jakob. Das Fachmagazin berichtet seit 100 Jahren über alles Wichtige rund um König Fußball. Auch die "Sportschau" und "das aktuelle sportstudio" sind für Fußballfans seit Anbeginn der Bundesliga 1963 zum Ritual geworden und Thema der Dokumentation.

Die Rasen-Reporter: 100 Jahre Fußball-Berichterstattung – Mi. 30.09. – ZDF: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.