Die Schlachtfabrik
22.11.2021 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie sich die Fleisch-Branche verändert

Von Rupert Sommer

Die neue, vom WDR für das Erste produzierte Dokumentation von Tatjana Mischke und Tom Ockers nimmt den Fleisch-Großunternehmer Clemens Tönnies unter die Lupe.

Der Name Clemens Tönnies steht für viele Menschen hierzulande exemplarisch für die deutsche Fleischindustrie. Und spätestens seit der Hochphase der Corona-Krise kennt man den Unternehmer auch aus den TV-Nachrichten und den Schlagzeilen. Die neue, vom WDR für den Einsatz im Ersten produzierte Dokumentation "Die Story im Ersten: Die Schlachtfabrik" nimmt den Branchenprimus in den Fokus, es geht in dem Beitrag aber auch um die Zustände in der gesamten deutschen Fleischproduktion. Im Juni 2020 hatten sich in der Tönnies-Fabrik in Rheda-Wiedenbrück viele Arbeiter und Arbeiterinnen mit dem Coronavirus infiziert. Was ist seitdem passiert?

Wie steht es um die angekündigten Reformen?

Zuletzt wurde öffentlich viel über die Hygienemaßnahmen in den fleischerzeugenden Betrieben, aber auch die Arbeitssituation der dort Beschäftigten gesprochen. Es ging um sogenannte Werksverträge und die große Frage nach der Verantwortung. Clemens Tönnies kündigte im Sommer 2020 selbst weitreichende Reformen an. "Wir werden diese Branche ändern", sagte er damals. Die Filmautoren Tatjana Mischke und Tom Ockers nahmen ihn beim Wort und recherchierten nach.

Die Story im Ersten: Die Schlachtfabrik – Mo. 22.11. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.