Die Schlagerstory - Geliebt, gehasst und unterschätzt
12.09.2021 • 14:55 - 15:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Schlagerstory - Geliebt, gehasst und unterschätzt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Der deutsche Schlager: Ein missverstandenes Genre?

Von Franziska Wenzlick

Auch im Jahr 2021 hat der Schlager hierzulande noch immer Konjunktur. Eine ZDF-Dokumentation will nun mit Klischees aufräumen und das Genre von seiner tiefgründigen Seite zeigen. Mit von der Partie sind Stars wie Kerstin Ott, Giovanni Zarrella und Jürgen Drews.

Spätestens, als Helene Fischer im November 2013 mit ihrer Single "Atemlos durch die Nacht" die Charts stürmte und sich dort satte 117 Wochen lang halten konnte, wurde mehr als deutlich: Der deutsche Schlager ist zurück. Oder war er gar nie weg? Wirft man einen Blick in die deutschen Albumcharts, zählt das Genre auch acht Jahre nach Fischers Hit zur beliebtesten Musik der Deutschen. So findet man neben Künstlern wie Billie Eilish, Olivia Rodrigo und Farid Bang immer auch Schlager-Stars wie Florian Silbereisen oder Giovanni Zarrella in sämtlichen Hitlisten des Landes. Das ZDF widmet der Geschichte des oftmals verpönten Genres nun eine 45-minütige Sendung am Sonntagnachmittag – einen Tag, nachdem der Sender mit dem Debüt der "Giovanni Zarrella Show" (Samstag, 11. September, 20.15 Uhr) am Samstagabend ebenfalls auf Schlager setzt.

In ihrer Dokumentation "Die Schlagerstory – Geliebt, gehasst und unterschätzt" will Filmemacherin Katharina Schickling aufräumen mit den Klischees vom konservativen und seichten Schlager. Ausgerechnet die vermeintlich so bürgerliche Musikrichtung sei es, die sich über Jahre hinweg mit Themen wie "Frauenbefreiung und sexueller Revolution" auseinandergesetzt habe und der Spiegel einer "pluralistischen, modernen Gesellschaft" sei, heißt es. Um darüber zu sprechen, trifft die Regisseurin neben Schlager-Urgesteinen wie Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld"), Mary Roos ("Arizona Man"), Michael Holm ("Mendocino"), Gitte Hænning ("Ich will 'nen Cowboy als Mann") und Peggy March ("I Will Follow Him") auch junge Stars der Schlagerszene.

Wie viel Revolution steckt im deutschen Schlager?

So spricht Schickling etwa mit LGBTQ-Ikone und "Regenbogenfarben"-Sängerin Kerstin Ott darüber, wie es um Vorurteile im Schlager steht. Der einstige Boyband-Star Giovanni Zarrella hingegen beweist, so der Film, dass heutzutage nicht nur in seinen Songs weder Genre- noch Landesgrenzen Platz haben. Auch das Schweizer Nachwuchstalent Vincent Gross, Ben Zucker ("Was für eine geile Zeit"), "Kelly Family"-Berühmtheit Maite Kelly und Ost-Legende Ute Freudenberg kommen zu Wort.

Mithilfe von Schlager-Legende Michael Holm und Hitschreiber Tobias Reitz, der unter anderem mit Schlager-Größen wie Helene Fischer und Roland Kaiser zusammenarbeitete, versucht der Film außerdem, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Wie geht man mit kontroversen Inhalten um? Wie werden Schlager-Texte wirklich geschrieben? Welche Rolle spielt dabei die richtige Melodie? Und vor allem: Wie viel Systemkritik, wie viel Revolution steckt seit jeher im deutschen Schlager?

"Die Schlagerstory – Geliebt, gehasst und unterschätzt" – So. 12.09. – ZDF: 14.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.