Die Spreewaldklinik
30.06.2025 • 19:00 - 19:45 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Dr. Barbara Berg (Muriel Baumeister)
Vergrößern
Dr. Gregor Wemuth (Karsten Speck, l.); Fiona Wemuth (Zsa Zsa Hansen, r.)
Vergrößern
Fiona Wemuth (Zsa Zsa Hansen)
Vergrößern
Dr. Barbara Berg (Muriel Baumeister, l.); Dr. Gregor Wemuth (Karsten Speck, r.)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Familiengeheimnisse zum Staffelstart

Von Elisa Eberle

"Die Spreewaldklinik" geht in die zweite Staffel: In der ersten von 126 neuen Folgen kämpft das Klinikpersonal vor allem mit privaten Überraschungen.

Caroline Frier und Sina-Valeska Jung geben sich im SAT.1-Vorabendprogramm auch diesen Sommer die Klinke in die Hand: Sorgte sich Frier als Dr. Sarah König in "Happy End ...?", der vorerst letzten Folge von "Die Landarztpraxis", am Freitag, 27. Juni, um ihre Approbation, behandelt ab sofort wieder Sina-Valeska Jung als Dr. Lea Wolff in der "Spreewaldklinik" auf dem gleichen Sendeplatz: 126 neue Folgen der zweiten Staffel sind fortan montags bis freitags, um 19 Uhr, zu sehen. Auf Joyn ist der Staffelauftakt bereits am Freitag, 27. Juni, abrufbar.

In beiden Serien stehen neben den medizinischen Rätseln oft eine ganze Reihe privater Sorgen und Verflechtungen auf dem Programm: Zu Beginn der ersten Staffel von "Die Spreewaldklinik" war die Hamburger Ärztin Dr. Lea Wolff in den Spreewald zu ihrem ehemaligen Freund Paul Menke (Daniel Scholz) gereist, um mit der gemeinsamen Vergangenheit ein für alle Mal abzuschließen. Die gemeinsame Tochter Nico hatte Lea vor 20 Jahren zur Adoption freigegeben, doch wie sich alsbald herausstellte, wurde Nico (Isabel Hinz) nicht von Fremden, sondern von ihrem Vater und seiner neuen Frau Doreen (Jessica Walther-Gabory) aufgezogen. Nico und Lea hatten sich im Verlauf der 81 Folgen angefreundet, ohne dass Nico von ihrer Verwandtschaft erfuhr. Ein geheimnisvoller Brief von Lea, der Nico versehentlich erreichte, lüftete letztlich das Geheimnis.

Neuzugang mit Folgen

Verwirrt von den Neuigkeiten geht Nico zu Beginn der zweiten Staffel erst einmal auf Distanz zu Lea. Die wird derweil auch an anderer Stelle gefordert: Mit Mona (Maja Lehrer) taucht plötzlich die Ex-Freundin von Leas Partner Dr. Erik Behrens (Daniel Buder) auf, und sie kommt nicht allein ...

Neben den bereits genannten, kehren auch die übrigen aus der ersten Staffel bekannten Figuren, darunter Muriel Baumeister als Chefärztin Dr. Barbara Berg zurück. Neu zum Cast stoßen derweil Zsa Zsa Hansen und Jan Hartmann: Die 2005 geborene Hansen schlüpft in die Rolle von Fiona Wemuth, die nach einer Tierschutz-Aktion in die Notaufnahme eingeliefert wird, und dort auf ihren wenig erfreuten Vater, Oberarzt Dr. Wemuth (Karsten Speck), trifft. Der aus Serien wie "Sturm der Liebe" oder "Kreuzfahrt ins Glück" bekannte Schauspieler Hartmann wiederum sorgt als charismatischer Arzt Dr. Mark Engelhardt für neuen Wirbel in der Spreewaldklinik.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Die Spreewaldklinik" begannen im Februar in Lübben sowie in einem leerstehenden Berliner Krankenhaus.

Die Spreewaldklinik – Mo. 30.06. – SAT.1: 19.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.