In der Schule bahnt sich ein kleines Drama an: Pablo und Julia, dem Liebespaar der Klasse, droht die Trennung, da Pablos Eltern nach Madrid zurückkehren. Ein tiefer Schock für Julia, die alles dafür tut, mit Pablo zusammenzubleiben. Da ihre Eltern Pablo nicht bei sich aufnehmen wollen, flüchten die beiden auf ein fremdes Motorboot. Sie wollen damit nach Dänemark, um zu heiraten. Im letzten Augenblick werden sie entdeckt und zur Polizei gebracht. Die Entschlossenheit ihrer Kinder und Katjas gutes Zureden kann beide Eltern umstimmen. Pablo darf bei Julia wohnen und kann auch weiter in dieselbe Klasse gehen. Doch das junge Liebesglück wird bald auf die Probe gestellt. Sie begreifen, dass eine vorübergehende räumliche Trennung nicht das Schlechteste wäre. Fumetti gerät wegen des drohenden Schulschlusses in eine Zwickmühle: Einerseits will er den Schulrat nicht enttäuschen, der ihn mit der Abwicklung beauftragt hat, andererseits wird das Kollegium langsam misstrauisch und fragt ihn, auf welcher Seite er denn stehe. Dadurch beißt auch Katja oft auf Granit, wenn sie mit vollem Elan ihre Idee der Reiterschule verteidigt.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.