Die Toten vom Bodensee - Der Stumpengang
04.02.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Manuela Frick (Sophie Stockinger) versucht alles, um ihren Freund Lukas Weidinger (Béla Gabor Lenz) nach dem Tod seines Stiefvaters zu trösten. Doch Lukas ist sehr aufgewühlt und bringt durch eine Impulshandlung auch Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) in Gefahr.
Vergrößern
Lukas Weidinger (Béla Gabor Lenz), der sich um seine Mutter sorgt, macht nach dem Tod des Stiefvaters eine schwere Zeit durch. Nach und nach scheint er die Kontrolle über sein Handeln zu verlieren und bringt dabei nicht nur sich, sondern auch Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) in Gefahr.
Vergrößern
Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Aloys Hartl (Michael A. Grimm) schon lange mit allen Mitteln versuchte, Natascha Schwärzler zu erobern, die Geliebte des Mordopfers.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) befragen auch Meinhardt Hager (Harald Windisch), der sich große Sorgen um seine Schwester macht, nachdem ihr Geliebter ermordet wurde.
Vergrößern
Lisa Weidinger (Bernadette Heerwagen) scheint den Ermittlern Micha Oberländer (Matthias Koeberlin)  und Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) wichtige Informationen vorzuenthalten. Auch Meinhardt Hager (Harald Windisch) ist misstrauisch und rastet aus, als Lisa plötzlich bei ihm zuhause auftaucht.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) hat neben dem Mordfall auch noch mit ihrem Privatleben zu kämpfen und muss sich um das Erbe ihres Vaters kümmern.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) ermitteln diesmal im Fall eines Mannes, der im sogenannten Stumpengang ermordet wurde.
Vergrößern
Meinhardt Hager (Harald Windisch) hat genug von Aloys Hartl (Michael A. Grimm) der Hagers Schwester Natascha Schwärzler (Barbara Romaner) weiterhin bedrängt und ihre Nähe sucht.
Vergrößern
Als der Lehrer Aloys Hartl (Michael A. Grimm) seine Klasse durch den historischen Stumpengang führt, entdeckt Schülerin Manuela Frick (Sophie Stockinger) eine Leiche.
Vergrößern
Hat Lisa Weidinger (Bernadette Heerwagen) etwas mit der Ermordung von Sebastian Weidinger zu tun, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hatte?
Vergrößern
Karsten Brandstätter (Peter Kremer) weiß es zu schätzen, dass Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) versucht, trotz seines anspruchsvollen Berufs möglichst viel Zeit mit Tochter Luna Oberländer (Fiona Katharina Neumeier) zu verbringen. Doch glaubt man dem Schwiegervater entgeht Micha dennoch einiges im Leben des Kindes.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) steht vor einer schwierigen Ermittlung, bei der es neben Aloys Hartl (Michael A. Grimm) noch viele weitere Verdächtige gibt, die ein Motiv hätten Sebastian Weidinger zu ermorden.
Vergrößern
Als Micha Oberländer (Matthias Koeberlin)  und Hannah Zeiler (Nora Waldtstätten) im Laufe der Ermittlungen auf eine weitere Leiche stoßen, gestaltet sich der Fall immer komplizierter. Gelingt es den beiden am Ende, den Mörder zu schnappen?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Enthüllungen im Überfluss

Von Julian Weinberger

Am malerischen Bodensee sehen sich die Kommissare Zeiler und Oberländer einem grausamen Ritualmord ausgesetzt.

Renn', so schnell du kannst, und versuche nicht zu sterben: Das war die Devise beim sogenannten "Stumpengang", einem grausamen Ritual, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Dabei wurden Gewaltverbrecher durch einen Wald getrieben, verfolgt von den rachsüchtigen Angehörigen der Geschädigten. In der neuen Episode von "Die Toten vom Bodensee" ermitteln der Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) im Fall eines toten Forstwirtes. Gefunden wurde die Leiche verstümmelt – und zwar nach allen Regeln der Kunst der mittelalterlichen Selbstjustiz. Klingt packend, doch auf der Suche nach den Tätern verliert sich das Ermittler-Duo in alten Geheimnissen und falschen Verdächtigungen.

Ein nebliger Dunst liegt über dem Wald, nur der Schein einiger Taschenlampen erhellt die düsteren Pfade: Der mittlerweile achte Film der ORF/ZDF-Krimireihe beginnt reichlich mysteriös. Die kleine Gruppe, die sich ihren Weg entlang des historischen Stumpenwegs bahnt, wird angeführt von Lehrer Aloys Hartl (Michael A. Grimm). Der emsige Geschichtslehrer will seinen Schülern Historie erlebbar machen. Doch als eine der Schülerinnen eine schlimm zugerichtete Männerleiche entdeckt, wird aus der Reise in die Vergangenheit urplötzlich eine ganz reale Bluttat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für die Kommissare Oberländer und Zeiler ist schnell klar: Hier muss es sich um einen Ritualmord handeln. Im Umfeld des Opfers, dem Forstwirt Sebastian Weidinger, stoßen die beiden auf eine zerrissene Familie. Seine Frau Lisa (Bernadette Heerwagen) hatte der Tote für Natascha Schwärzler (Barbara Romaner) sitzengelassen, Stiefsohn Lukas (Béla Gabor Lenz) bringt ihm selbst nach dessen Tod nur Verachtung entgegen. Aber auch der Bruder der Geliebten, Meinhardt Hager (Harald Windisch), benimmt sich merkwürdig. Hat er womöglich etwas mit dem Tod zu tun? Schließlich taucht auch noch eine zweite Leiche auf ...

Weil der Krimi von Autor Timo Berndt (Regie: Michael Schneider) neben den zahlreichen Verdächtigen und deren diffusen Verstrickungen untereinander außerdem noch ein dunkles Geheimnis der Vergangenheit offenbart, verliert der Zuschauer schnell die Bindung an den 90-Minüter. Dass der Film trotzdem Spaß macht, liegt paradoxerweise an den Nebenhandlungen, die gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Ob mit der traurigen Familienvergangenheit der Kommissarin Zeiler oder der schmerzlichen Gewissheit ihres Kollegen Oberländer, nach seiner Frau auch seine Kinder emotional zu verlieren – punkten kann "Die Toten vom Bodensee: Stumpengang" vor allem mit Zwischenmenschlichem.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.