Die Tricks der Lebensmittelindustrie
11.05.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Bissfertige Schwindeleien

Von Rupert Sommer

Produktentwickler Sebastian Lege setzt seine ZDF-Reihe mit Aufdeckungen aus der kulinarischen Schmuddelecke fort: Diesmal blickt er hinter die Kulissen der Dönerspieß-Industrie und zeigt, wie Hersteller bei Fertig-Sandwiches Frische vorgaukeln.

Es ist eine dieser Sendungen, die man sich besser erst dann zu Gemüte führen sollte, wenn man schon gegessen hat. So richtig appetitanregend wirken die neuen Investigativ-Ermittlungen von Produktentwickler Sebastian Lege in der ZDF-Dokumentation "ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie" nicht gerade. Entlarvt werden Billigprodukte, die mit den deutlich hochwertigeren Originalen, an die sie erinnern sollen, wenig zu tun haben – eine immer wieder informative, aber eben auch widerwärtige Angelegenheit. Diesmal kann der Reporter nachweisen, dass in manchen Döner-Spießen gar kein echtes Grillfleisch enthalten ist. Stattdessen wird ahnungslosen Kunden gewürzte Hackfleischmasse untergejubelt.

Döner – made in Poland

Unter anderem hat sich das Investigativ-Team vor Ort in Polen umgesehen – in einer der größten und modernsten Döner-Fabriken der Welt. Eigentlich gibt es für die beliebten, vermeintlich "orientalischen" Mitnahme-Gerichte die sogenannte Berliner Dönerverordnung, die Inhalte und Zubereitung genau regelt. Doch vom ZDF in Auftrag gegebene Labor-Untersuchungen zeigen: Deutschland hat offenbar ein großes Qualitätsproblem beim Kultgericht Döner.

Ähnlich frustrierend ist, was Lege über im Handel angebotene Fertig-Sandwiches herausfindet: Gerade, weil die belegten Brote oft aus Verkaufszwecken wochenlang haltbar sein müssen, wurden sowohl das verwendete Brot als auch der Belag von der Lebensmittelindustrie "optimiert". Echte Frische bleibt dabei auf der Strecke. Ein weiter Fall für Tricks und Täuschungen, von denen man als Konsument – und Genießer – wissen sollte.

ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Di. 11.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.