Die Tricks von Ferrero
06.04.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die Tricks von Ferrero
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Auf die saure Kirsche gebissen

Von Rupert Sommer

Die investigative Dokumentation blickt hinter die Kulissen eines der besonders verschwiegenen Lebensmittelkonzerne der Welt.

Nutella, Kinder Riegel oder Mon Chéri stehen für süße Markenverführungen, die fast jeder Deutsche kennt. Was nur wenige wissen: Sie alle stammen aus einem Lebensmittelkonzern, der zu den extrem verschlossenen Unternehmen der Welt zählt. Die Investigativ-Dokumentation "ZDFzeit: Die Tricks von Ferrero" versucht dennoch, ein wenig hinter die Kulissen des italienischen Industriebetriebs zu blicken und gleichzeitig nicht immer ganz aufrichtige Werbeversprechen zu entlarven.

Stirnrunzeln im Piemont

Dafür hat sich das ZDF mit Sebastian Lege einen Insider geangelt, der sich bestens mit den Gepflogenheiten der Food-Branche auskennt, weil er lange selbst Produktentwickler war. Er hilft dabei, auf die unter Verschluss gehaltenen Rezepturen der oft zuckrigen und damit hochgradig ungesunden Süßwaren zu blicken. Außerdem deutet er Bereiche an, in denen mit Irreführung der Konsumenten gearbeitet wird.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Absurd wirkt in diesem Zusammenhang das landläufig bekannte Werbeversprechen von der "Piemont-Kirsche" in den Pralinen. Diesen Spruch dürften Millionen Zuschauer aus den Werbe-Blöcken kennen, immerhin zählt Ferrero zu den größten Werbekunden im deutschen Fernsehen. Wie Sebastian Lege erklärt, sorge diese Botschaft vor allem in der norditalienischen Provinz Piemont regelmäßig für Stirnrunzeln. Dort werden so gut wie keine Kirschen angebaut.

ZDFzeit: Die Tricks von Ferrero – Di. 06.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.