Eine Fahrradfahrerin kollidiert mit einem Auto. Notarzt Prof. Dr. Matthias Münzberg, Pilot Martin Müller und TC Hems- Notfallsanitäter Mario Hohenegger machen sich mit dem ADAC-Helikopter Christoph 5 auf dem Weg zum Unfallort. In der Luft schlägt das Wetter um und die Heli-Crew gerät in einem Graupelschauer. Kein leichter Anflug für das Team der Luftrettung. Beim Eintreffen liegt die Patientin schon erstversorgt im Rettungswagen: Sie hat sich beim Aufprall den Unterschenkel gebrochen. Die junge Frau muss so schnell wie möglich in den Schockraum der Unfallklinik gebracht werden, auch um abzuklären, ob sie noch weitere Verletzungen erlitten hat. Nicht selten tragen Patienten bei solch einem Unfallhergang innere Verletzungen davon, die an der Unfallstelle den Rettungskräften erstmal verborgen bleiben.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.