Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft
01.11.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum

Wenn die Saat nicht aufgeht

Von Rupert Sommer

Die neue ZDF-Dokumentation untersucht die Krisenanfälligkeit der Ernährungsindustrie und wirft kritische Fragen rund um Investorengier, Misswirtschaft und Umweltsünden auf. Der Polit-Journalist Louis Klamroth ist dafür auch als Feld-Reporter unterwegs.

Im Jahr der vielen Krisen und Kriege spitzt sich nun auch die Ernährungsfrage zu: Lebensmittel werden immer teurer. In weiten Teilen der Welt drohen neue Hungersnöte. Die ZDF-Dokumentation "ZDFzeit: Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft" versucht sich an einer Ursachenforschung und beleuchtet nicht nur die Krisenanfälligkeit eines überhitzten Systems aus Profitgier und problematischen Lieferketten. Es geht auch um Investorengier sowie ein störungsanfälliges Subventionssystem. Als Feld-Reporter ist dabei Louis Klamroth, aktuell auch in Diensten von ProSieben-Politiksendungen und ab Jahreswechsel neuer "Hart aber fair"-Moderator der ARD, im Einsatz.

Klamroth macht sich im Beitrag, für den er gemeinsam mit Julia Friedrichs und Michael Schmitt verantwortlich zeichnet, auf eine Spurensuche – entlang schier endloser, trister Monokulturen auf deutschen Äckern, aber auch zu Bauernhöfen, auf denen die agrarische Welt scheinbar noch ganz heil wirkt. Von einem Bäcker lässt sich der Journalist und Moderator erklären, wie hart die steigenden Preise für Backzutaten und Energie gerade kleinere Betriebe treffen. Der Inhaber weiß nicht, wie lange er seinen Laden noch offen halten kann.

Bald bleibt die Backstube kalt

Darüber hinaus sprach Louis Klamroth mit Landwirten, die von Investoren bedrängt werden, die deutschlandweit im großen Stil Betriebe aufkaufen und teilweise sogar einer nicht-landwirtschaftlichen Nutzung zuführen. Ackerland ist vielerorts schier unbezahlbar geworden. Allerdings gibt es auch Gegenbewegungen: twa in Gemeinden, die ihre Flächen nicht mehr an Investoren, sondern an Jungbauern verpachten.

Dennoch erscheint es extrem schwierig, Landwirtschaft so zu gestalten, wie man sie noch aus Kinderbüchern kennt: Tim Nandelstädt und Torben Reelfs konnten ihre Träume im eigenen Land nicht verwirklichen. Um einen Hof zu gründen, mussten sie ins Ausland ziehen. Sie landeten – ausgerechnet – in der Ukraine. Dort liegen nun Tonnen von Weizen in den Lagerhallen und können nicht verkauft werden – wegen zerstörter Lieferwege. Der Betrieb der deutschen Auswanderer steht knapp vor dem Aus.

Die Folgen sind global zu spüren, wie ein Abstecher in den Libanon zeigt, wo Weizenlieferungen aus der Ukraine aktuell dringend ersehnt werden. Aber auch in Deutschland wird in sozial schwächeren Haushalten gutes Essen zur teuren Luxusware. Eine alleinerziehende Mutter sagt: "Ich esse nur noch an einem von zwei Tagen warm." Was sie sich buchstäblich von den eigenen Rippen abspart, soll ihrem Kind zugutekommen. "Ich verzichte, damit mein Sohn essen kann."

ZDFzeit: Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft – Di. 01.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.