"Die Nordreportage" begleitet Menschen, die den Norden in der Adventszeit im Lichterglanz erstrahlen lassen. Damit Weihnachtsstimmung aufkommt, arbeiten überall in Niedersachsen Menschen hinter den Kulissen für die Festbeleuchtung. In Hannovers Innenstadt wird die größte zusammenhängende Weihnachtsbeleuchtung der Welt installiert. Die Zeit drängt. Insgesamt 350.000 Quadratmeter in der gesamten City muss das Deko-Team illuminieren. Am Totensonntag muss es fertig sein, zu früh beginnen dürfen sie aber auch nicht. In Schwanewede läuft bei der Firma Jelitto Star seit Oktober die Produktion auf Hochtouren. Von der Weihnachtsbeleuchtung einer ganzen Fußgängerzone bis hin zur Leuchtdeko im kleinen Laden stellt das Unternehmen seit Generationen weihnachtliche Illuminationen her. In Delmenhorst sollen am 1. Advent am Privathaus von Sven und Martina Borchart über 60.000 Lampen zur traditionellen "Einschaltparty" leuchten. In drei Garagen stapelt sich inzwischen die Leuchtdekoration. Seit über 20 Jahren wird ihr Haus inzwischen alljährlich zum "Weihnachtshaus". Dafür tüfteln und basteln sie ab Oktober in jeder freien Minute.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.