Die Welt steht still
15.11.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Welt steht still
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

Die Pandemie als Geschichtsstunde

Von Sven Hauberg

Die Corona-Pandemie als plumpes Historiendrama: "Die Welt steht still" ist der perfekte Film für alle, die die letzten zwei Jahre verschlafen haben.

Wie war das damals, mit Corona? Gut möglich, dass sich schon in ein paar Jahren die Ersten nicht mehr so recht erinnern werden können, wann und wie das alles losging und wie schlimm die Pandemie über Deutschland und den Rest der Welt hinweggefegt ist. Aber heute, im November 2021, ist die Erinnerung natürlich noch sehr frisch, zumal die Pandemie ja noch längst nicht Geschichte ist, sondern vielmehr ein andauerndes Erleben. Noch immer sterben Menschen, noch immer trägt man Maske.

Irgendjemand beim ZDF scheint dennoch zu glauben, man müsse schon jetzt die Pandemie noch einmal nacherzählen, als eine Art Geschichtsstunde über die nahe Vergangenheit. Nicht als Dokumentation allerdings, sondern als dramatisch aufgeladenen Spiefilm. Das ist natürlich viel zu früh, denn die Bilder von den überfüllten Intensivstationen und den einsamen Begräbnissen sind noch immer da. Vor allem aber ist der ZDF-Film "Die Welt steht still" (Regie: Anno Saul) so unglaublich platt geraten, dass man sich unweigerlich fragt, ob hinter diesem rührseligen Drama nicht vielleicht die PR-Abteilung des Bundesgesundheitsministeriums steckt. Falls ja, dann hat sie einen ziemlich schlechten Job gemacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Die Personen dieser Geschichte sind frei erfunden. Das Virus ist real", wird dem Film bedeutungsschwanger vorangestellt. Und dann geht's los. Erzählt wird von einer Ärztin (Natalia Wörner) aus Konstanz, die mitten hineingerät in die Pandemie. Zunächst als Intensivmedizinerin, die sich um Covid-Patienten kümmert, später dann – der Film nimmt das gleich zu Beginn vorweg – selbst als Corona-Infizierte. Man sieht 90 Minuten lang allenthalben überlastete Ärzte und Pfleger ("Wir arbeiten echt am Anschlag"), dazwischen Corona-Leugner ("Wir erfahren ja nur die halbe Wahrheit!") und Solo-Selbstständige, die Erklärdialoge über Soforthilfen vom Stapel lassen.

"Was wird von Corona bleiben?"

Das Drehbuch von Dorothee Schön ist voll von Sätzen, die man so vielleicht in einem Zeitungskommentar lesen würde, die aber niemand, der noch halbwegs bei Sinnen ist, so von sich gibt. "Was wird von Corona bleiben? Solidarität und Hilfsbereitschaft oder Angst und Wut?", fragt die von Wörner gespielte Medizinerin Carolin Mellau einmal.

Der Film spielt in unermüdlicher Hartnäckigkeit die gesamte Klaviatur der Verschwörungstheorien durch, beispielhaft erzählt an Mellaus grantigem Nachbarn (Klaus Pohl), der – natürlich! – irgendwann selbst an Corona erkrankt. Zwischendrin ist das Klopapier im Supermarkt alle, die Grenze zur Schweiz dicht und die Kinder daheim im Online-Unterricht. Ach ja, und Corona ist doch nur 'ne Grippe, raunt es von den Verschwörern. So war das damals, 2020, erinnert sich noch jemand?

Erzählt ist das derart plump, dass es wehtut. Wer heute noch immer nicht kapiert hat, dass Corona kein Witz ist, wird es auch nach diesem Film nicht tun. Und alle anderen haben derart bemühte Geschichtslektionen schlicht nicht nötig. Oder denkt beim ZDF wirklich jemand, die Bilder von den Leichentransporten aus Bergamo (ja, auch das zeigt dieser Film) seien schon vergessen, nur weil die Menschen heute wieder feiern gehen? Nur in den ganz stillen Momenten, wenn Menschen in Einsamkeit sterben und die Hinterbliebenen in Einsamkeit trauern, dann fasst einen das ZDF-Drama für einen kurzen Moment an. Ansonsten aber ist die "Die Welt steht still" Aufklärungsfernsehen der ärgerlichen Sorte.

Die Welt steht still – Mo. 15.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Ich werde den Fall aufklären! Natalia Wörner in
der Rolle der Kommissarin Jana Winter
Natalia Wörner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.