Die Windsors. Eine neue Generation
31.03.2024 • 23:30 - 00:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Windsors. Eine neue Generation
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Aufbruchstimmung bei den Royals?

Von Elisa Eberle

Seit Charles III. den britischen Thron bestieg, scheint sich die königlliche Familie schrittweise zu modernisieren. Wo die Reise am Ende hinführen könnte, möchte eine Dokumentation im ZDF erörtern.

Queen Elizabeth II. galt als die unerschütterliche Konstante des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Mit ihrem Tod am 8. September 2022 starb ein Stück weit auch die Stabilität die zurückgelassene Windsor-Familie. Wie es derzeit um die Zukunft der britischen Monarchie steht und welche neuen Pfade die Familie unter der derzeitigen Regentschaft von König Charles III. betritt, wird in der "Terra X History"-Doku "Die Windsors. Eine neue Generation" zu später Stunde im ZDF behandelt.

Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan hatten sich bereits Anfang 2020 aus dem britischen Königshaus und den damit verbundenen Pflichten zurückgezogen. Das ohnehin schon angespannte Verhältnis zu Harrys Bruder Prinz William wurde durch die im Dezember 2022 veröffentlichte Netflix-Doku "Harry und Meghan" sowie die im Januar 2023 folgende Autobiografie "Spare" (auf Deutsch: "Reserve") noch weiter verschärft. Eine baldige Versöhnung der einst so engen Geschwister scheint derzeit unmöglich.

Familiäre Probleme bei den Windsors

Dabei haben die Windsors seit Jahresbeginn mit diversen anderen familiären Problemen zu kämpfen: Vor wenigen Wochen erst schockte König Charles III. seine Untertanen mit einer nicht näher bekannten Krebsdiagnose. Während sich der 75-Jährige nötigen Behandlungen unterzieht, muss Thronfolger William umso häufiger offizielle Auftritte übernehmen. Williams Ehefrau, Prinzessin Catherine, wiederum erholte sich zuletzt von einer nicht näher definierten Bauch-Operation. Könnte es dennoch zu einer vorzeitigen Thronbesteigung Williams kommen? Auch diese Frage wird in der 45-minütigen Dokumentation erörtert.

Die Windsors. Eine neue Generation – So. 31.03. – ZDF: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.