In der mongolischen Wüstenregion Bayanhongor beginnt der Frühling. Das junge Nomadenpaar Davaa und Zaya lebt dort mit seinen vier Kindern und kümmert sich um seine trächtigen Tiere und deren Nachwuchs. Die Kinder verbringen die Abende damit, sich Geistergeschichten über verschwundene Jurten zu erzählen. Davaa wacht nachts erschrocken auf und hält bei seiner Herde nach Wölfen Ausschau, findet aber nichts. Die einheimischen Hirten sprechen über die verheißungsvolle Sichtung von zwei "roten Sternen". Eines Tages wird das Lager der Familie von einem heftigen Sandsturm heimgesucht, bei dem die Hälfte ihrer Tiere getötet wird. Sie treffen die bittere Entscheidung, in die Stadt zu ziehen, und Davaa ist gezwungen, sein geliebtes Pferd zu verkaufen. Die Familie richtet sich im Jurten-Viertel von Ulan Bator ein und beginnt, sich an ihr neues Leben anzupassen. Davaa nimmt Arbeit in einer Kiesfabrik an, wird aber zunehmend von der Erinnerung an seine verlorenen Tiere heimgesucht. Der zweite Film der preisgekrönten Regisseurin Gabrielle Brady verwebt dokumentarische Szenen mit Traumsequenzen und nachgestellten, gemeinsam mit Davaa und Zaya erarbeiten Momenten und schafft damit eine einfühlsame und bildgewaltige Erzählung über den Verlust der eigenen Lebenswelt und die Herausforderung ganz neu anzufangen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, ohne sich selbst zu verlieren.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.