Die Wütenden - Les Misérables
21.05.2025 • 22:00 - 23:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Zu dritt auf Streife im Vorort Montfermeil: Neuling Stéphane (Damien Bonnard, li.), der aggressive Chris (Alexis Manenti, Mi.) und der ruhigere Gwada (Djebril Zonga, re.)
Vergrößern
Le réalisateur Ladj Ly
Vergrößern
Les misérables, extrait
Vergrößern
Die Jugendlichen aus Montfermeil - In der Mitte Issa (Issa Perica)
Vergrößern
Originaltitel
Les Misérables
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. Januar 2020
Spielfilm, Drama

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten

Von Jasmin Herzog

In Cannes ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert: ARTE zeigt das sozialkritische französische Drama "Die Wütenden – Les Misérables" als Free-TV-Premiere.

Eine einzige Frau hat in "Die Wütenden – Les Misérables" etwas zu sagen. Sie (gespielt von Jeanne Balibar) ist die Polizeichefin der Einheit für Verbrechensbekämpfung in Montfermeil, einem Ort 20 Kilometer von Paris entfernt. Zu dieser Einheit gehören drei Polizisten. Da ist Chris (Alexis Manenti), ein zynischer gnadenloser Flic, dessen Schreibtisch eine Schweinesammlung beherbergt – von Plüsch bis Hartgummi. Da ist der schöne Gwada (Djibril Zonga), der sich von seiner Chefin im Büro die nackten Beine streicheln lässt. Und da ist Stéphane (Damien Bonnard), der, um seinem Sohn nahe sein zu können, diesen neuen Job unbedingt braucht. Der Film beginnt an Stéphanes erstem Arbeitstag.

Es brennt hinter den Kulissen von Paris, es brennt wieder in den Banlieues, in den Vorstädten. Das Erstlingswerk von Regisseur Ladj Ly, jetzt als Free-TV-Premiere bei ARTE zu sehen, zeigt die Armut, die Chancenlosigkeit, das Elend und die Wut der Bewohnerinnen und Bewohner. Der namensgebende Roman "Les Misérables" von 1862 von Victor Hugo wurde einst mit dem Titel "Die Elenden" ins Deutsche übersetzt. Der Stoff wurde auf die Theaterbühne gebracht, Filme und Comics folgten, das gleichnamige Musical erheiterte den Serienmörder Patrick Bateman in Bret Easton Ellis' Roman "American Psycho".

Heiter geht es in Montfermeil nicht zu. In Ausgrenzung und Elend hart gewordene Männer beherrschen das Quartier. Die Polizei kann gar nicht Freund und Helfer sein. Und so kommt es ständig zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihr und den Banden. Die drei Polizisten versuchen, das Milieu zu kontrollieren, doch längst haben sie sich den Gesetzen der Straße ergeben (müssen). Sie könnten nur versuchen, noch Schlimmeres zu verhindern. Doch hierfür sind ihnen Mitgefühl und Solidarität längst verloren gegangen. Der Neue – Stéphane – steckt voller Empathie, doch muss er sich der Übergriffigkeiten von Chris erwehren, der ihn triezt und gängelt.

Die Jugendlichen von Montfermeil versuchen, sich mit ihrer Realität nach ihren Möglichkeiten zu arrangieren. Die einen bilden Gangs wie ihre Alten. Ein anderer – ein Stiller – beobachtet mit seiner Drohne die Mädchen beim Umkleiden. Die gefilmten Mädchen stellen den kleinen Gaffer zur Rede. Auch dabei bleibt er still.

Auf dem Pulverfass

Montfermeil ist der typische Pariser Vorort mit einer endlosen Hochhauswüste, multinationalen Schnellimbissen und heruntergekommenen Skaterplätzen. Die Schule heißt nach Victor Hugo. Die "Mediatoren" des selbst ernannten Bürgermeisters sind in Orange-Westen unterwegs und versuchen, zwischen der Staatsmacht und den Menschen vor Ort zu vermitteln. Die Situation droht zu eskalieren, als das Löwenbaby eines Clan-Bosses gestohlen wird. Auf der Suche nach dem Tier verliert ein Polizist während einer Verhaftung des mutmaßlichen Diebes die Kontrolle über sich. Die Drohne des kleinen Voyeurs fliegt just über ihnen. Die drei Cops stecken in einer üblen Klemme. Ihre Anmaßung, trotz allem das Gesetz sein zu wollen, ist der Ausgangspunkt für ein Inferno voller Selbstermächtigung, Stolz und Wut.

Der Regisseur Ladj Ly, Jahrgang 1980, stammt aus Mali und ist in Montfermeil aufgewachsen. Er weiß, wie die Menschen dort auf einem Pulverfass leben, das jeden Moment in die Luft gehen kann. Ladj Ly weiß aber auch aus eigener Erfahrung, wie alle versuchen, zusammenzuleben und zu vermeiden, dass das Sozialgefüge völlig außer Kontrolle gerät. Er zeigt in seinem Film die kleinen alltäglichen Deals und Arrangements, die die Menschen miteinander treffen, um durchzukommen.

Und er weiß ganz genau, um was es in diesem gemeinsamen Überlebenskampf geht. Es ist kein Sozialkitsch von weit draußen, es ist ein verdammt guter künstlerischer wie politischer Film. Nicht immer gelingen politisch hochambitionierte Projekte auch als Kunstwerke. Wie der Komponist Hanns Eisler sagte: "Überpolitisierung in der Kunst führt zur Barbarei in der Ästhetik." Ladj Ly hat sich als politischer Künstler bewiesen – ästhetisch und authentisch. Bei den Filmfestspielen von Cannes 2019 erhielt er völlig zu Recht den Preis der Jury, bei der anschließenden Oscarverleihung war "Les Misérables" in der Kategorie "Bester internationaler Film" nominiert.

Die Wütenden – Les Misérables – Mi. 21.05. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Die Wütenden - Les Misérables"

Weitere Darsteller
Damien Bonnard Alexis Manenti Djebril Zonga Steve Tientcheu Jeanne Balibar Issa Perica Al-Hassan Ly Almamy Kanoute Nizar Ben Fatma Raymond Lopez Luciano Lopez Jaihson Lopez Diego Lopez Sana Joachaim Lucas Omiri Rocco Lopez Omar Soumare Ly Lan Chapiron Abdelkader Hoggui Djeneba Diallo Fodjé Sissoko Sofia Lesaffre Marine Sainsily Alexandre Picot Bonnie Duvauchelle Abiatou Château Mousba Harb Améline Fanta Gandega Nabil Akrouti Kija King Stéphane Aubert Sébastien Buron Dominique Cache Sylvain Ribot Hugo Richet Laurent Persin Sébastien Adenis Marie Morice Farès Sebhi Mehdi Sebhi Redouane Sebhi Bilel Chikri Mamadou Coulibaly Sidy Koita Amara Ly Sambaké Madoualy Issa Siby Siyakha Traoré Magalie Combes Romain Gavras

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.