Die abenteuerliche Weltreise des Magellan
19.11.2022 • 20:15 - 21:05 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
L'incroyable périple de Magellan
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Die wohl größte Seefahrerleistung aller Zeiten

Von Elisa Eberle

Mit seiner Reise um die Erde schrieb Ferdinand Magellan Geschichte. Eine vierteilige ARTE-Dokumentation erzählt nun von den Strapazen, welche der protugiesische Seefahrer unter spanischer Flagge dafür auf sich nahm. Außerdem verrät der Film, warum Magellan am Ende nicht in seine Heimat zurückkam.

Sie gilt als die größte Seefahrerleistung aller Zeiten: Mit der Entdeckung einer Passage durch den amerikanischen Kontinent gelang es dem Portugiesen Ferdinand Magellan nicht nur, den Traum von Christoph Kolumbus zu erfüllen, sondern er schaffte es auch, den großen schwarzen Fleck, der auf europäischen Weltkarten anstelle des Pazifiks zu finden war, zu füllen. Die Dokumentation "Die abenteuerliche Weltreise des Magellan" von François de Riberolles erzählt von dieser abenteuerlichen Reise. ARTE zeigt die vier knapp einstündigen Teile an einem Stück.

Los geht es um 20.15 Uhr mit der Frage: "Wem gehört die 'Neue Welt'?" Nach einem kurzen Abriss der Kindheit des 1480 geborenen Portugiesen, erzählt der Film von der Vereinbarung zwischen Kastilien und Portugal, die die Welt 1494 in zwei Hälften teilte. Die Tatsache, dass die von Magellan im Auftrag der spanischen Krone angesteuerte indonesische Inselgruppe auf der portugiesischen Hälfte liegt, sollte sich im weiteren Verlauf der Reise als Problem herausstellen. Bevor es so weit ist, erzählt die Doku jedoch noch von dem unschätzbaren Wert, den indische Gewürze zu der damaligen Zeit hatten.

Meuterei und Krankheiten

Der zweite Teil "Aufbruch ins Ungewisse" (21.05 Uhr) zeigt, wie Magellan und seine mehr als 230 Seeleute nach einer dreimonatigen Reise die Ostküste Brasiliens erreichen. Während deren Erkundung muss die Besatzung der insgesamt fünf Schiffe heftige Stürme sowie eine Meuterei überstehen. In der dritten Folge "Ein Seeweg zum Pazifik" (22 Uhr) entdeckt Magellan endlich die Passage. Doch die Freude über den Anblick der weiten, unbekannten See ist nur von kurzer Dauer: Die "San Antonio", das größte Schiff der Flotte, desertiert und die verbliebenen Matrosen leiden unter Hunger und Krankheiten. Etliche von ihnen sterben.

Letztlich sind es mehrere Fehlentscheidungen und Unglücke, die dazu führen, dass Magellan und ein Großteil seiner Besatzung die Rückkehr nach Sevilla nicht mehr erleben. Von der abenteuerlichen Rückreise samt Gefangennahme durch die Portugiesen berichtet der letzte Teil "Einmal rund um den Globus" um 22.55 Uhr. Die Filme stützen sich auf die Aufzeichnungen des Bordchronisten Antonio Pigafetta. Comic-Szenen wechseln sich mit Experteninterviews ab.

Die abenteuerliche Weltreise des Magellan – Sa. 19.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.