Die außergewöhnlichsten Hotels der Welt
30.01.2026 • 12:00 - 12:45 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Die Windmühle aus dem Jahr 1891 ist die letzte, die im englischen Suffolk gebaut wurde.
Vergrößern
Die ausgebauten Doppeldeckerbusse chauffierten einst Fahrgäste in Newcastle und Edinburgh.
Vergrößern
Die Erdwärme in dem Wüstenresort in Arizona wird umfangreich genutzt: Das Quellwasser beheizt das Schwimmbecken und die privaten Bäder.
Vergrößern
Im polnischen Ski-Chalet "Szuflandia",  zu Deutsch "Schubladenland", gibt es acht Wohnungen.
Vergrößern
Originaltitel
World's Most Secret Hotels
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2025
Info, Architektur

Die außergewöhnlichsten Hotels der Welt

Eine ausrangierte Windmühle im englischen Suffolk oder ein umgebauter Bus mit Luxusausstattung in Schottland. Futuristische Hideaways und Hotels mit historischen Besonderheiten. Eine Reise zu den ungewöhnlichsten Übernachtungsmöglichkeiten der Welt. Einblicke in Einrichtungen, Servicekultur und Geschichte der Unterkünfte: Interviews mit Architekten, Gastgebern und Mitarbeitern an Orten abseits des Alltags. Auf Erkundungstour zu einem historischen Ort - mit einem Geheimnis: An der Ostküste Englands bietet eine fünfstöckige Windmühle aus dem 19. Jahrhundert Platz für bis zu vier Gäste. Original-Flair wird ebenfalls in Schottland geboten. In einem besonderen Quartier: neun ausgebaute Busse für Selbstversorger. "Aus Alt mach neu" ist auch dort Programm: Im englischen Lincolnshire kann man in einem Mähdrescher, Panzer oder Hubschrauber übernachten. In der Sonora-Wüste Arizonas findet sich eine besondere Oase: ein Urlaubsresort neben natürlichen, mineralreichen Thermalquellen. Klettertouren, Farmbesichtigung und Wanderungen inklusive. Die Reise führt außerdem zu einem Ski-Chalet im Süden Polens. Architektonisch ein echter Hingucker: übernachten im "schwebenden Schlafzimmer". Die Doku-Reihe porträtiert besondere und überraschende Unterkünfte weltweit und blickt hinter die Kulissen von geheimen Urlaubsdomizilen. Nicht einmal Einheimische ahnen von ihrer Existenz.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.