Die gefährlichsten Schulwege der Welt
27.09.2025 • 18:35 - 19:20 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Wenn ein Sturm aufzieht, müssen die Kinder möglichst schnell das Ufer ansteuern. Auf dem Fluss zu bleiben, wäre lebensgefährlich.
Vergrößern
Der 10-jährige Issak, die 10-jährige Alice, die 10-jährige Alini und die 14-jährige Letizia (v.l.) aus der Gemeinde Colônia Central treten ihren gefährlichen Schulweg stets gemeinsam an.
Vergrößern
Das Schulboot ermöglicht den Kindern einen gefahrlosen Weg zur Schule – doch es fährt leider nicht immer.
Vergrößern
Der 13-jährige Ian paddelt auf dem Rio Negro, dem zweitgrößten Nebenfluss der Welt, zur Schule.
Vergrößern
Originaltitel
The Most Dangerous Ways to School
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
9+
Natur + Reisen, Land + Leute

Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Die Schwestern Letizia (14) und Alice (10) leben mitten im Regenwald am Rande einer kleinen Gemeinde. Jeden Tag marschieren sie gemeinsam mit Issak (10) und Aline (10) zunächst auf einem schmalen Pfad durch den Dschungel. Am Ende ihres Weges wartet ein Kanu auf sie. Von den vier Kindern kann nur eines schwimmen, doch einen anderen Weg zur Schule gibt es nicht. Die vier müssen fast fünf Kilometer durch überschwemmte Wälder paddeln. Jederzeit kann es zu sturzflutartigen Schauern und Stürmen sowie meterhohen Wellen kommen. Während die vier gegenseitig auf sich aufpassen, ist ihr Schulkamerad Ian (13) ganz allein unterwegs. Vor und nach der Schule muss er jeweils acht Kilometer zurücklegen und hält permanent nach Treibgut und Krokodilen Ausschau - und zusehends auch nach großen Motorbooten, deren Wellen sein kleines Kanu zum Kentern bringen könnten. Die Kinder des Amazonas kämpfen jeden Tag gegen zahlreiche Hindernisse an und trotzen den Gefahren des Urwalds - für die Chance auf eine bessere Zukunft.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.