Die Geschmackserlebnisse, die der Mensch beim Essen nicht missen möchte: Von den saftigen Erdbeeren, die süßer erscheinen als sie sind, bis zur erstaunlich schmackhaften Mischung von Meersalz und Karamell. Wie ist die evolutionäre Geschichte unserer Nahrung von statten gegangen? Wie hat sich unser Geschmacks- und Geruchssinn im Laufe der Jahrtausende verändert? In Spanien werden dazu die stärksten Geschmackserfahrungen aufgespürt. In den peruanischen Anden wird nachgegangen, wie eine bittere Knolle, ein Cousin der Kartoffel, in der Landwirtschaft Einsatz fand, um das Überleben der Bewohner in den Bergen sicherzustellen. Anhand innovativer Kameratechnik und erstaunlicher Computeranimationen geht die Reise bis in die Moleküle unseres Essens. Die Dokumentation liefert eine neue Perspektive, wie Geschmack gedacht werden kann: Mehr als um nur gut zu schmecken, benötigte der Mensch seine Geschmacksnerven zum Überleben.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.