Die geheimen Depots von Buchenwald
08.12.2020 • 22:00 - 22:55 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Ausgrabungen im ehemaligen Steinbruch des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar.
MDR Projekt
Weimar | 02.10.2019 | Foto: Holger John
Vergrößern
Noch kurz vor Kriegsende trieben die Nazis geheime Stollen in den Berg nahe dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald.
Vergrößern
2. Stollen Fund - Weiterer Stollen im Steinbruch von ehemaligem KZ Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar entdeckt (Entdeckung am 07.10.19)
Ausgrabungen im Steinbruch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar.
MDR Projekt
Buchenwald - Die geheimen Depots im Steinbruch
Weimar | 07.10.2019 | Foto: Holger John
Vergrößern
Ralph Haase von der MMG Mitteldeutsche Montan-GmbH untersucht das Mundloch eines am 7.10.2019 im Steinbruch des ehemaligen KZ Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar entdeckten Stollens.
Weiterer Stollen im Steinbruch von ehemaligem KZ Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar entdeckt (Entdeckung am 07.10.19)
Ausgrabungen im Steinbruch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar.
MDR Projekt
Buchenwald - Die geheimen Depots im Steinbruch
Weimar | 07.10.2019 | Foto: MDR/Holger John
Vergrößern
Originaltitel
Die geheimen Depots von Buchenwald
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Zeitgeschichte

Nazi-Schätze im Steinbruch?

Von Hans Czerny

Als die US-Amerikaner im April 1945 das Konzentrationslager Buchenwald befreiten, entdeckten sie neben Bergen von Leichen zwei Bergwerkstollen, in denen Nazi-Schätze lagerten. In den 80-ern fand ein Historiker eine vergessene Skizze mit weiteren Stollen. Lagerte dort weiteres Nazi-Gold?

Im April 1945 entdeckten amerikanische Soldaten bei der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald unter anderem zwei Bunkerstollen im Steinbruch des Konzentrationslagers, in denen wertvolles SS-Raubgut lagerte. Erst Jahrzehnte danach, in den 80er-Jahren, kam im National Archive von Washington eine Skizze ans Licht, auf der weitere Stollen eingezeichnet waren. Der Film "Die geheimen Depots von Buchenwald – Lösung eines Rätsels" (MDR, 2020), den ARTE jetzt zeigt, geht der Frage nach, ob in den restlichen Stollen noch Schätze oder auch geheime SS-Akten lagerten.

Das Filmteam machte sich im Herbst 2019 auf, um mithilfe von Historikern, Geologen und Bergbauingenieuren das Geheimnis der versteckten Stollen zu lüften. Während Historiker und Verantwortliche der Gedenkstätte den Sinn der Schatzgrabungen aus Pietätsgründen zunächst bezweifelten, wollten die Wissenschaftler den Legenden ein Ende bereiten. Die Bunker fanden sich tatsächlich wie auf der Skizze beschrieben, doch die Ausbeute entpuppte sich, was die erhofften Schätze betrifft, als äußerst mager.

Die geheimen Depots von Buchenwald – Di. 08.12. – ARTE: 22.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.