Die purpurnen Flüsse - Zum Sterben schön
16.11.2020 • 22:15 - 23:55 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Niémans (Olivier Marchal, 2.v.r.) und Camille (Erika Sainte 2.v.l.) suchen mithilfe von Bastien (Matthieu Dessertine, l.) und den Dorfbewohnern (Dominique Baeyens, 3.v.r., Mona Bérard-Zerbib, 3.v.r.) nach einem verschwundenen Mädchen.
Vergrößern
Niémans (Olivier Marchal, M.) und Camille (Erika Sainte, r.) bekommen vor Ort Verstärkung durch den jungen Polizisten Bastien (Matthieu Dessertine, l.).
Vergrößern
Klinikleiterin Vialle (Christiane Paul, l.) holt sich für das Polizeiverhör Hilfe bei ihrer Anwältin (Joséphine Caraballo, r.).
Vergrößern
Was verbirgt die Klinikleiterin Vialle (Christiane Paul)?
Vergrößern
Originaltitel
Les rivières pourpres
Produktionsland
F, B, D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Wenn Schönheitswahn mörderisch wird

Von Maximilian Haase

Christiane Paul gibt im neuen Teil der Krimireihe "Die purpurnen Flüsse" die Leiterin einer Schönheitsklinik, in der ein Ritualmord begangen wurde. Unter dem Titel "Zum Sterben schön" ermitteln Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille in einem Sumpf aus Schönheitswahn und Aberglaube.

Nachdem bereits die erste Staffel der Krimireihe "Die purpurnen Flüsse" das Genre erfolgreich mit Mystery-Elementen bereicherte, geht die französische Produktion mit vier neuen Filmen nun in die zweite Runde. Zum Auftakt unter dem Titel "Zum Sterben schön" bekommen es Kommissar Niémans (Olivier Marchal) und seine Kollegin Camille Delaunay (Erika Sainte) gleich mit einem hierzulande wohlbekannten Gesicht zu tun: Christiane Paul verkörpert die zwielichtige Leiterin einer Schönheitsklinik, in der ein grausamer Ritualmord geschah. Die Leiche einer Kundin wurde in der Sauna gefunden – kahl rasiert, an den Armen aufgehängt und mit merkwürdigen Symbolen versehen. Bald ist klar: Der Fall hängt direkt mit Professorin Vialle (Paul), der Chefin der Luxuseinrichtung, zusammen.

Denn schon die Bauern des nahen Dorfes haben kein positives Wort über die Klinikleiterin zu sagen. Zwar nimmt diese den Landwirten ihre Produkte ab – doch scheinen die Ansprüche an die von den verwöhnten reichen Gästen eingeforderte Biokost so hoch, dass die ansässige Bevölkerung in Existenznot gerät. Wollte jemand Vialle drohen? Auch der Aberglauben der Einheimischen fällt den Ermittlern ins Auge: Spätestens als sie das auf dem Bauch des Opfers eingeritzte Symbol auch auf den Holzbalken der örtlichen Ställe finden, gerät der Fall zum Mysterium: Das Rosetten-Symbol hat mit den mittelalterlichen Hexenverfolgungen zu tun, von denen die Region besonders betroffen war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Beim Blick in die Geschichtsbücher stößt Niémans auf das Ritual der Hexenprobe, dessen Opfer die Tote offensichtlich wurde. Apropos Hexe: Noch bizarrer gerät das Ganze, als Camille die Einsiedlerin Claude (Carole Franck), trifft, die vor Ort dank ihrer Kräutermischungen und Glücksteine als weise Schamanin gilt. Nicht nur das: Auch beschafft sie für die Schönheitsklinik von Professorin Vialle ein ganz besonderes Mittel. Nach dem Ausflug in eine Welt aus Aberglauben, Schönheitskult und Bio-Bauerntum zeigt das ZDF an den folgenden Montagen, immer um 22.15 Uhr, drei weitere Filme der "Purpurnen Flüsse".

Die purpurnen Flüsse – Zum Sterben schön – Mo. 16.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!